#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann genau ist eine Wurzelkanalbehandlung sinnvoll und muss es mit Laser sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann genau ist eine Wurzelkanalbehandlung sinnvoll und muss es mit Laser sein?

    Hallo,
    ich war vor 1,5 Wochen beim Zahnarzt, wo ich eine Füllung bekam. Dieser hat seitdem bei kalten Getränken ein Ziehen verursacht. Bin heute wieder zum Zahnarzt und dieser meinte, dass das mit der Kälte normal sei und noch etwas dauert, bis es weg geht. Aber beim Beissen, dass sei nicht in Ordnung. Ich habe das so verstanden, dass beim Beissen Druck auf den Nerv kommt. Er hat daraufhin eine Wurzelkanalbehandlung begonnen (also der Nerv wurde mit so kleinen Nadeln entfernt und ausgespült. Nun stell ich mir schon ein paar Fragen bzw. mache mir Gedanken ob das zu schnell war und vorallem ob es negative Folgen haben kann bzw. die beste Therapie gewesen ist.

    Man kann im Netz z.B. oft lesen, dass ein Laser benutzt wird für die Behandlung. Das war hier nicht der Fall. Welche Nachteile hat das?

    Ich lese bei der Begründung für eine Wurzelkanalbehandlung immer, dass es um einen "Entzündeten" Nerv geht. Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob meiner wirklich entzündet war. Was wenn nicht? Davon gehe ich eigentlich aus! Ich weiß nur, dass ich große Karies-Löcher wohl habe/hatte.

    Der Schmerz ist auch nicht dauerhaft da gewesen, sondern nur beim Beissen meine ich (und kurz danach vielleicht noch).

    Ich habe hier im Forum schon ein bisschen zum Thema Leichengift gelesen. Also mir macht das auch sorgen. Ich hoffe ich kann sicher sein, dass mein Zahnarzt das gründlich desinfiziert? Man kommt ja immer wieder auf Artikel von dem Herrn Dr. Price mit seinen Kaninchen... Ich finde das trotzdem bedenklich, dass man ja ein totes Körperteil mit sich trägt und das jetzt das Herz und so infizieren kann...

    Danke für Infos & Grüße
    Fresh



  • Re: Wann genau ist eine Wurzelkanalbehandlung sinnvoll und muss es mit Laser sein?

    Hallo,

    eine Wurzelbehandlung muss nicht mit dem Laser durchgeführt werden. Es gibt jedoch verschiedene Arten, wie man eine Wurzelbehandlung durchführen kann, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen. Stichpunkte sind hier der Kofferdam zur Isolation, die elektrometrische Längenbestimmung anstatt Röntgenmessaufnahmen, arbeiten mit optischer Vergößerung (Lupe, Mikroskop) uvm.

    Werden alle Register gezogen, ist die Wahrscheinlchkeit groß, dass die Wurzelbehandlung Erfolg hat.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X