#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

missglückte Wurzelspitzenresektion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • missglückte Wurzelspitzenresektion?

    Hallo!

    Nach einer erfolglosen Wurzelbehandlung wurde bei mir vor 10 Wochen eine WSR am linken oberen Eckzahn vorgenommen. Ich dachte, es wär alles gut, aber seit 4 Tagen hab ich wieder Schmerzen. Was kann man jetzt noch machen? Kann der Zahnarzt den Zahn jetzt nur noch ziehen oder kann mans vielleicht mal mit Antibiotika probieren oder alles nochmal säubern? Oder kann es einfach sein, dass der Zahn mir "mal" wehtut und alles von selbst wieder verschwindet, das wäre natürlich super;-).


  • Re: missglückte Wurzelspitzenresektion?


    Ich habe leider schon viel zu viele Erfahrungen mit WSR gemacht. :-((
    Es ist ja in der Regel nur ein Versuch, den Zahn zu erhalten.
    Viele dieser Behandlungen scheitern, obwohl die Prognose an Eckzähnen immerhin besser ist als an Backenzähnen.
    Wenn noch Beschwerden nach einer WSR bestehen, können sie normalerweise nicht durch Antibiotika beseitigt werden.
    Ich würde an Deiner Stelle eine Revision der Wurzelfüllung machen lassen. Die Erfolgsaussichten, den Zahn zu retten, sind hierbei höher.
    Wenn Du diese Behandlung nicht möchtest, kann es sein, dass der Zahn immer mal wieder weh tut und dann auch wieder eine Zeit Ruhe gibt.
    So ergeht es mir im Moment mit einem Eckzahn im Unterkiefer.
    Er ist einige Wochen beschwerdefrei, dann habe ich immer mal wieder eine Woche Schmerzen, die aber erträglich sind.
    Es besteht da halt eine chronische Entzündung im Knochen.
    Der Zahn sollte schon lange entfernt werden, aber bisher konnte ich mich nicht von meinem "Ecki", mit dem ich schon soviel durchgemacht habe, trennen.

    Kommentar


    • Re: missglückte Wurzelspitzenresektion?


      Hallo,

      in den meisten Fällen ist eine WSR heute Therapie der 2. Wahl, stattdessen sollte ersteinmal die Wurzelfüllung ausgetauscht werden. Dass kann auch jetzt noch gemacht werden, gehört aber in die Hände eines Spezailisten.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar

      Lädt...
      X