#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist eine Teleskopprothese sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist eine Teleskopprothese sinnvoll?

    Hallo Herr Schmitz-Hüser,

    vielleicht würden Sie mir bitte noch mal eine Frage beantworten?

    Ich habe mir zwar schon einen Rat bei zwei Zahnärzten geholt. Da aber beide Implantologen sind, habe ich das Gefühl, dass sie mir unbedingt Implantate verkaufen wollen.
    Ich brauche daher mal einen ganz objektiven Rat.

    Es ist ja so, dass ich mir im Februar vier Implantate im Unterkiefer habe setzen lassen. Zwei Implantate auf jeder Kieferseite, die als Pfeiler für eine spätere Brücke dienen sollten.
    Leider verlor ich im April zwei der Implantate, auf jeder Seite eines.
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass wohl auch das dritte Implantat verloren gehen wird (ich habe an dieser Stelle pochende Schmerzen).
    Das bedeutet, dass wohl nur ein Implantat problemlos eingeheilt ist und als Pfeiler genutzt werden kann.

    Bei mir ergibt sich jetzt folgende Situation:
    Ich habe im Unterkiefer nur noch die Schneidezähne, die beiden Eckzähne und das Implantat als Ersatz für den ersten Prämolar neben dem linken Eckzahn.
    Der rechte Eckzahn ist wurzelspitzenresiziert und zeigt eine kleine Entzündung im Knochen. Somit ist er als Pfeiler wohl nicht mehr geeignet.

    Können Sie mir bitte sagen, ob der Restbestand an Zähnen für eine Teleskoprothese geeignet ist? Das heißt, ob er genügend Halt bieten würde?

    Man hat mir zu einer erneuten Implantation geraten. Allerdings würde dann der Knochenaufbau auch noch mit Knochen aus dem Kieferkamm erfolgen, da nur das Einbringen von Knochenersatzmaterial bei mir nicht ausreiche.
    Ich scheue aber eine erneute Operation, verbunden mit all den Schmerzen und starken Antibiotika.
    Natürlich habe ich auch Angst vor der finanziellen Belastung, vor allem für den Fall, dass die Implantate wieder nicht einheilen sollten.

    Können Sie mir einen Rat geben?


  • Re: Ist eine Teleskopprothese sinnvoll?


    Hallo,

    mit dem einen schwachen Eckzahn, ist eine Teleskopversorgung fraglich in der Langlebigkeit der Prothese. Prinzipiell ist das machbar, alles eine Frage der Alternativen.

    Evt könnte sich ein Endodontologe des Eckzahns annehmen?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X