#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist eine erneute Implantation sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist eine erneute Implantation sinnvoll?

    Hallo Herr Schmitz-Hüser,

    ich habe in den letzten beiden Wochen zwei der vier Implantate im Unterkiefer, die mir im Februar gesetzt wurden, verloren.
    Das eine hat sich stark gelockert und das andere musste aufgrund einer eitrigen Entzündung entfernt werden.

    Heute sagte mir der Zahnarzt, wir hätten besser nicht soviele Implantate planen sollen.
    Dabei war ihm bekannt, dass ich unter einer starken Parodontitis leide und somit ein höheres Risiko für den Verlust von Implantaten habe.

    Beim letzten Mal sagte er mir, man könne in acht Wochen noch mal versuchen, die beiden Implanate zu setzen.
    Heute riet er mir, darauf zu verzichten und eine Teleskopprothese machen zu lassen.

    Ich wies ihn darauf hin, dass man vor dieser Planung aber sicher erst den rechten Eckzahn entfernen müsse, der seit einem Jahr wurzelspitzenresiziert ist und Beschwerden bereitet.
    Er stimmte mir zu und meinte, nach der Extraktion dieses Eckzahnes solle man versuchen, dort ein Implantat zu setzen.

    Können Sie mir einen Rat geben?
    Sollte man auf eine erneute Implantation an der Stelle der beiden verloren gegangenen Implantate verzichten?
    Und ist es sinnvoll, ein Implantat zu setzen, wo ein wurzelspitzenresizierter Zahn war und wo schon lange eine Entzündung im Knochen besteht?


  • Weiterer Implantatverlust wahrscheinlich?


    Hallo Herr Schmitz-Hüser,

    wie ich gestern bereits geschrieben habe, habe ich in den letzten beiden Wochen zwei der vier im Februar gesetzten Implantate verloren. Beide waren stark entzündet.
    Gestern versuchte der Zahnarzt ein wenig, mich für das Scheitern verantwortlich zu machen, da ich seine Anweisungen nicht befolgt und zu früh Mundspüllösungen verwendet habe.
    Dabei hatte es eine derartige Anweisung nicht gegeben!
    Er ist wohl auch der Ansicht, dass es an meinem geschwächten Immunsystem liegen könnte (krankhafte Veränderung der weißen Blutkörperchen).

    Jetzt habe ich natürlich Angst, die beiden verbliebenen Implantate auch noch zu verlieren!

    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen beiden einheilen werden?
    Kennen Sie Fälle, wo ein Patient mehrere Implantate bekam und alle gingen verloren?

    Kommentar


    • Re: Ist eine erneute Implantation sinnvoll?


      Hallo,

      ich antworte im Text:

      ich habe in den letzten beiden Wochen zwei der vier Implantate im Unterkiefer, die mir im Februar gesetzt wurden, verloren.
      Das eine hat sich stark gelockert und das andere musste aufgrund einer eitrigen Entzündung entfernt werden.

      Heute sagte mir der Zahnarzt, wir hätten besser nicht soviele Implantate planen sollen.
      - das hat nichts mit dem Verlust der Implantate zu tun. Und wenn falsch geplant wurde, ist das einzig und alleine Fehler des Behandlers

      Dabei war ihm bekannt, dass ich unter einer starken Parodontitis leide und somit ein höheres Risiko für den Verlust von Implantaten habe.
      - das stimmt so nicht. das Risiko, dass Implantate nicht einheilen, steht in keinem Zusammenhang mit der Parodontitis.

      Beim letzten Mal sagte er mir, man könne in acht Wochen noch mal versuchen, die beiden Implanate zu setzen.
      - korrekt.

      Heute riet er mir, darauf zu verzichten und eine Teleskopprothese machen zu lassen.
      - Hat er das begründet?

      Ich wies ihn darauf hin, dass man vor dieser Planung aber sicher erst den rechten Eckzahn entfernen müsse, der seit einem Jahr wurzelspitzenresiziert ist und Beschwerden bereitet.
      Er stimmte mir zu und meinte, nach der Extraktion dieses Eckzahnes solle man versuchen, dort ein Implantat zu setzen.

      Können Sie mir einen Rat geben?
      - Ohne Untersuchung leider nicht

      Sollte man auf eine erneute Implantation an der Stelle der beiden verloren gegangenen Implantate verzichten?
      -wenn ausreichend Knochen vorhanden ist, gibt es keinen Grund es erneut zu versuchen.

      Und ist es sinnvoll, ein Implantat zu setzen, wo ein wurzelspitzenresizierter Zahn war und wo schon lange eine Entzündung im Knochen besteht?
      -Die Entzündung im Knochen muss zwar ausheilen, aber danach kann man dort implantieren.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: Weiterer Implantatverlust wahrscheinlich?


        wie ich gestern bereits geschrieben habe, habe ich in den letzten beiden Wochen zwei der vier im Februar gesetzten Implantate verloren. Beide waren stark entzündet.
        Gestern versuchte der Zahnarzt ein wenig, mich für das Scheitern verantwortlich zu machen, da ich seine Anweisungen nicht befolgt und zu früh Mundspüllösungen verwendet habe.
        - Quatsch.

        Dabei hatte es eine derartige Anweisung nicht gegeben!
        Er ist wohl auch der Ansicht, dass es an meinem geschwächten Immunsystem liegen könnte (krankhafte Veränderung der weißen Blutkörperchen).
        - Das kann sein, aber dann sollte ein Antibiotikum bei einem solchen Eingriff gegeben werden

        Jetzt habe ich natürlich Angst, die beiden verbliebenen Implantate auch noch zu verlieren!

        Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen beiden einheilen werden?
        Kennen Sie Fälle, wo ein Patient mehrere Implantate bekam und alle gingen verloren?
        - Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber es kann passieren.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Ist eine erneute Implantation sinnvoll?


          Hallo Herr Schmitz-Hüser,

          ich danken Ihnen sehr für Ihre Antwort.

          Der Zahnarzt rät mir jetzt zu einer Prothese und sieht keinen Sinn in einer erneuten Implantation, da mein Immunsystem aufgrund einer krankhaften Veränderung der weißen Blutkörperchen geschwächt ist.
          Allerdings wusste er das schon vor dem Eingriff.

          Antibiotika habe ich genommen, und zwar ab dem Tag der Implantation.
          Eine Woche nach dem Eingriff entzündete sich bereits das erste Implantat, und mir wurde wieder Clindamycin verordnet.
          Trotzdem bekam ich die Entzündung nicht in den Griff. Die Beschwerden besserten sich nur leicht.

          Das Problem ist auch mein Kieferknochen. Da ich auf einer Seite schon seit vielen Jahren keine Backenzähne mehr habe, ist er schon sehr stark abgebaut.
          Also musste der Knochen aufgebaut werden mittels künstlichem Knochenersatzmaterial.

          Könnte es sein, dass dieses Knochenersatzmaterial die Entzündungen ausgelöst hat?

          Außerdem hat mir ein Kieferchirurg bei einem Beratungsgespräch vor einigen Jahren gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Implantate nach einem Knochenaufbau einheilen, nur bei 80 % liegt.

          Ist es richtig, dass ein Knochenaufbau den Erfolg einer Implantation reduziert?

          Für eine weitere Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

          Kommentar


          • Re: Ist eine erneute Implantation sinnvoll?


            Könnte es sein, dass dieses Knochenersatzmaterial die Entzündungen ausgelöst hat?
            -nein

            Außerdem hat mir ein Kieferchirurg bei einem Beratungsgespräch vor einigen Jahren gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Implantate nach einem Knochenaufbau einheilen, nur bei 80 % liegt.

            Ist es richtig, dass ein Knochenaufbau den Erfolg einer Implantation reduziert?
            -ja

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Ist eine erneute Implantation sinnvoll?


              Danke für Ihre Antwort.

              Sind Sie denn der Ansicht, dass man noch eine Implantation versuchen kann, trotz der Notwendigkeit eines erneuten Knochenaufbaus?

              Kommentar



              • Re: Ist eine erneute Implantation sinnvoll?


                Prinzipiell ja. Letztendlich hängt die Entscheidung von Ihrer speziellen Situation ab.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser

                Kommentar

                Lädt...
                X