#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzenresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelspitzenresektion

    Hallo!

    Ich komme grad von meiner Zahnärztin - und diese meinte, dass die letzte Möglichkeit, meinen Zahn 17 zu retten, eine WSR sei. Wer hat Erfahrung damit? Wie "schlimm" ist so etwas?

    Lg Chris


  • Re: Wurzelspitzenresektion


    Hallo,

    ist über eine Erneuerung der Wurzelfüllung (Revision) gesprochen worden?

    Viele Kollegen sind leider immer noch voreilig mit der Resektion, obwohl häufig eine Revision hilft. Und eine WSR am hintersten Zahn in der Nähe der Kieferhöhle würde ich mir nur bei extrem günstigen Bedingungen machen lassen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Wurzelspitzenresektion


      Hallo,

      ich hatte schon vier Wurzelspitzenresektionen.
      Drei waren erfolglos, die Zähne wurden kurze Zeit später gezogen.

      Zuletzt hatte ich eine Wurzelbehandlung am letzten Backenzahn im linken Oberkiefer (ich glaube Zahn 27), die scheiterte.
      Mein Zahnarzt empfahl mir eine Revision bei einem Endontologen.
      Doch für diese Behandlung hätte ich fast 1000 Euro zahlen müssen. Also entschied ich mich als letzten Rettungsversuch für eine WSR.
      Der Eingriff war nicht schlimm (die erste WSR, die ich nicht unter Vollnarkose machen ließ). Es war nicht einmal besonders unangenehm und ging schnell.
      Danach hatte ich wochenlang Schmerzen, aber im Moment hat sich der Zahn beruhigt. Aber ob auf Dauer Ruhe einkehrt, wird sich zeigen.

      WSR an Backenzähnen haben halt nicht so eine hohe Erfolgsquote, aber es ist ein Versucht wert den Zahn zu retten.

      Kommentar


      • Re: Wurzelspitzenresektion


        Hallo!

        Ich hatte gestern eine WSR!
        also probieren würde ich das immer wieder um den Zahn zu erhalten! Ich kenne nun mittlerweile 3 Leute, bei denen es erfolgreich war! Eine hatte schon 4 mal eine WSR und war immer erfolgreich! Mein Bruder hatte auch schon 3 und hat auch geklappt!
        Vor der OP müsst ihr keine Angst haben!! Ist alles halb so wild!!
        Einen Tipp kann ich euch geben für die Spritze:
        bevor der Arzt die Spritze ansetzt, müsst ihr ausatmen! Dann tut die Spritze fast nicht weh. Also ich hab überhaupt nix gespürt bis wenig!!
        Nach der Op gleich kühlen und Schmerztablette nehmen!
        Ich bin seit der OP schmerzfrei!!!
        Habt keine Angst und lasst euch nicht von ein paar Leuten ins Boxhorn jagen

        Wünsche Euch alles GUTE!

        LG sabine

        Kommentar



        • Re: Wurzelspitzenresektion


          Ja, ok, man muss aber dazu sagen, dass WSR ebenso häufig NICHT erfolgreicht sind, besonders an Backenzähnen.
          Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 50 % der wurzelspitzenresizierten Zähne die nächsten fünf Jahre nicht überleben.

          Kommentar


          • Re: Wurzelspitzenresektion


            Hallo,

            ob eine WSR erfolgreich ist, kann man doch erst frühestens 1-2 Jahre später auf dem Röntgenbild feststellen.
            Auch bei mir sind 2 derartige WSR schiefgelaufen, nach zig Jahren habe ich jetzt dort eine Ziste. Und nun?
            Eine weitere WSR geht nicht, da dann die Wurzelspitze zu kurz wäre und der Zahn wackeln kann, also nur Extraktion des Zahnes.
            2. Der Kieferchirurg will es nicht mehr auf Kasse machen, ich soll selber zahlen, falls ich den Zahn nicht entfernen lassen will.
            Wozu ist man überhaupt versichert? Sedierung beim Kieferchirurgen kostet auch extra, wenn man die Nerven dazu nicht mehr hat.

            Kommentar


            • Re: Wurzelspitzenresektion


              Hallo!

              Mittlerweile haben wir eine andere Lösung gefunden: Sie ist zwar etwas teurer und etwas auch aufwändiger, aber wir arbeiten jetzt mal mit Laser ... mal schaun, wie erfolgreich das ist!

              Lg

              Kommentar



              • Re: Wurzelspitzenresektion


                hallo!

                Ich war heute beim Zahnarzt zur Kontrolle der Wunde.
                Wunde ist sehr schön verheilt! Mir wurden bis auf 3 Fäden von insgesamt 8 oder 9 schon Alle gezogen! Wurde erst Freitag operiert! Hab jeden Tag mit Chlorhexamed gespült, das hilft ;-)
                Ich bekam heute auch eine Laserbehandlung!!! Das fördert die Heilung!
                Muss Mittwoch noch mal hin, dann bekomme ich wieder eine Laserbehandlung und der Zahn wird geröngt.

                Ich bin guter Dinge ;-)

                Kommentar


                • Re: Wurzelspitzenresektion


                  Hallo,

                  welcher Zahn war es denn? Ein Backenzahn?
                  Leide sieht man erst nach einem halben Jahr auf der Rötgenaufnahme, ob das ganze erfolgreich war.

                  Kommentar


                  • Re: Wurzelspitzenresektion


                    ja, war ein Backenzahn... ja, man kann erst nach nem halben jahr genaueres sagen. Aber ich denke positiv :-)

                    Kommentar



                    • Re: Wurzelspitzenresektion


                      Ich wünsche Dir alles Gute!

                      Kommentar


                      • Re: Wurzelspitzenresektion


                        Danke!! Ich dir auch ;-)

                        Kommentar


                        • Re: Wurzelspitzenresektion


                          Hallo Chris,

                          ich weiß nicht, ob jetzt schon eine WSR vorgenommen wurde, aber ich kann Dir nur zu bedenken geben, dass das auch zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
                          Es ist allemal gesünder einen solchen Zahn ziehen zu lassen, Zahnerhalt um jeden Preis macht oft auf Dauer chronisch krank.

                          Lies doch einmal hier.

                          http://www.oldenburk.de/files/toter_zahn_+_wsr____.pdf

                          LG und alles Gute
                          Desanka

                          Kommentar


                          • Re: Wurzelspitzenresektion


                            Hallo Chris,
                            die OP Behandlung (heute) an sich war bei mir schmerzfrei.
                            Jetzt habe ich Schmerzen, die sich mit einem Schmerzmittel beherrschen lassen.
                            Beim Zahn 17 gibt es auch einen Wuzelkanal zum Gaumen hin, das bedeutet, daß man auchvon der Innenseite öffnen muss.

                            Ich hatte folgenden Bericht abgegeben:
                            "Ich habe es heute 14 Uhr hinter mich gebracht.
                            Die Betäubung durch die Spritze wirkte super. Obwohl die Wange aussen noch
                            Gefühl hatte, spürte ich innen nichts.
                            Der Kieferchirurg öffnete das Zahnfleisch über dem Zahn 1-4 und durchbohrte
                            den Kiefer, reinigte den Bereich hinter den zwei Wurzelspitzen, kappte diese
                            etwas,
                            feilte mit dem Operationsmikroskop dieStellen sauber und genau aus und
                            versiegelte die offenen Blutgefäße und sonstiges mit einem CO2-Laser.
                            Dann füllte er die Hohlräume der Wurzelspitzen auf und am Ende nähte er das
                            ganze zu mit 4 Fäden.

                            In Summe 30 min intensives Geschäft für den Dok. und die Assistentin.
                            Nach gut 1 Stunde ließ die Betäubung nach und der Schmerz kam intensiv auf.
                            Ich bekam in der Praxis noch 1 Stunde Wasser-Kühlung mit einer speziellen
                            Maschine und jetzt Ibuprofen 400 Schmerztabletten.

                            Ich hatte mehrfach Glück, denn 1. beschädigte er die Kieferhähle nicht, d.h. das Blut usw. lief nicht in die Nase.
                            2. Glück: der Zahn hatte trotz 18 Jahre seit der Wurzelbehandlung keinen Riss.

                            Anbei das CT Bild vor meiner OP (blauer Pfeil zeigt das kranke Gebiet und
                            man gut den Stiftzahn sowiedieKrone erkennen sowie die Grenze zur
                            Kieferhöhle).
                            Ich habe die CT Rohdaten auf CD und ein Viewer-Programm dazu bekommen. (DIE DATEN FEHLEN HIER NATÜRLICH).
                            3. Glück: bei den Zähnen bis zum vierten oder 5. (also 14, 15) operiert man normal nur von außen,
                            bei den Backenzähnen oder Weisheitszähnen muss man wegen drei Wurzeln auch
                            von innen operieren, d.h. man hat den Gaumen offen und Probleme beim Essen
                            trotz Gaumenkappe.

                            Heute wurde ein normales Röntgenbild direkt nach der OP gemacht, sodaß man den Unterschied sieht.
                            In 1 Woche ist Durchsicht und Fäden ziehen (im Bereich Kiefer OP normal obwohl es auflösende Fäden gibt).

                            Bei Erfolg sieht man dann, daß die Entzündung nicht mehr kommt und der
                            Kieferknochen (Loch 6mm Durchmesser) wächst zu (ca. 4 Monate). Ohne daß der Zahn angerissen ist, hat man hohe Erfolgsquote (90%).

                            Das nächste Mal oder bei Misserfolg bliebe nur ein Implantat-Kunstzahn mit Feingewinde, zuvor Knochenaufbau.

                            Also, Danke für Eure Gedanken und Mitgefühl.

                            Ich habe jetzt den Eindruck, daß es gut wird (trotz Schmerzen).

                            Für Interessierte:
                            http://www.praxis-und-klinik.de/main.html
                            "
                            Gruss
                            PETER (rep2si)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X