#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Schmerzen nach Implantation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Schmerzen nach Implantation

    Hallo, Herr Schmitz-Hüser,

    vielleicht können Sie mir etwas zu folgendem Problem sagen.

    Ich habe vor zweieinhalb Wochen vier Implantate im Unterkiefer gesetzt bekommen.
    Schon nach wenigen Tagen bekam ich Schmerzen an einem Implantat. Das Fädenziehen nach einer Woche war ohne Betäubung nicht auszuhalten.

    Der Zahnarzt meinte, die Wundheilung sei an dieser Stelle sehr schlecht und war entsetzt, als er hörte, dass ich seit ein paar Tagen wieder mit Listerine Mundspülungen gemacht hatte.
    Ich hatte nicht gewusst, dass ich das nicht hätte tun dürfen.
    Er meinte nur, abwarten und Mundspülungen unterlassen.

    Kurze Zeit später wurden die Schmerzen unerträglich. In der ganzen Kieferhälfte pochte es ganz heftig.
    Der Zahnarzt verschrieb mir daraufhin Clindamycin, das ich bis heute (letzte Tablette) nahm.
    Die Beschwerden besserten sich, bis gestern Abend.

    Der Schmerz kam plötzlich mit fast gleicher Intensität zurück. Das Zahnfleisch unten am Kiefer ist stark gerötet.
    Und seit gestern habe ich die gleichen Probleme an einem Implantat auf der anderen Seite!
    Es ist ein Gefühl, als würde der Kiefer in einen Schraubstock gepresst.

    Wie ist das möglich, dass sich anscheinend eine neue Entzündung entwickelt hat trotz Einnahme des Antibiotikums?
    Was kann man jetzt noch machen?
    Droht der Verlust der Implantate?


  • Re: Starke Schmerzen nach Implantation


    Hallo,

    ich antworte im Text:

    Ich habe vor zweieinhalb Wochen vier Implantate im Unterkiefer gesetzt bekommen.
    Schon nach wenigen Tagen bekam ich Schmerzen an einem Implantat. Das Fädenziehen nach einer Woche war ohne Betäubung nicht auszuhalten.
    - Gezielt an einem der vier Implantate ist schon ein schlechtes Zeichen

    Der Zahnarzt meinte, die Wundheilung sei an dieser Stelle sehr schlecht und war entsetzt, als er hörte, dass ich seit ein paar Tagen wieder mit Listerine Mundspülungen gemacht hatte.
    - Vollkommen übertrieben. Ganz im Gegenteil, nach der OP soll sogar gespült werden, anstatt mit der Zahnbürste zu reinigen. Die mechanischen Belastung durchs Putzen ist viel schlimmer.

    Ich hatte nicht gewusst, dass ich das nicht hätte tun dürfen.
    Er meinte nur, abwarten und Mundspülungen unterlassen.
    - s. o.

    Kurze Zeit später wurden die Schmerzen unerträglich. In der ganzen Kieferhälfte pochte es ganz heftig.
    Der Zahnarzt verschrieb mir daraufhin Clindamycin, das ich bis heute (letzte Tablette) nahm.
    - prinzipiell richtiges Vorgehen

    Die Beschwerden besserten sich, bis gestern Abend.

    Der Schmerz kam plötzlich mit fast gleicher Intensität zurück. Das Zahnfleisch unten am Kiefer ist stark gerötet.
    Und seit gestern habe ich die gleichen Probleme an einem Implantat auf der anderen Seite!
    Es ist ein Gefühl, als würde der Kiefer in einen Schraubstock gepresst.

    Wie ist das möglich, dass sich anscheinend eine neue Entzündung entwickelt hat trotz Einnahme des Antibiotikums?
    - nein, es ist die alte Entzündung

    Was kann man jetzt noch machen?
    Droht der Verlust der Implantate?[/quote]
    - Ihr Zahnarzt muss jetzt selbstkritisch sein, da bricht ihm kein Zacken aus der Krone. Aber es muss ernsthaft über die Implantatentfernung nachgedacht werden. D. h. aber nicht alle vier, sondern lediglich die entzündeten, evt also nur eins. Abwarten wird die Situation ggf nur verschlimmern, da weiterer Knochen verloren geht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X