#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Supergau beim Notdienst Zahnarzt (Toxavit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Supergau beim Notdienst Zahnarzt (Toxavit)

    Hallo,
    Vor 2 Wochen klagte unser 3jähriger Sohn über Zahnschmerzen im unteren Backenzahn. Natürlich am Wochenende also war wohl oder übel der Besuch beim Notdienst angesagt. Es wurde zur Katastrophe. Mein Mann musste unseren Sohn auf dem Stuhl mit aller Kraft festhalten, weil die Zahnärztin gespritzt, gebohrt hat. Unser Sohn hatte wircklich Angst nässte sich sogar ein. Als die Bohrung solala wieder verschlossen war sagte die Ärztin nur zu uns "So jetzt habe ich ihn versaut fürs leben!" Sie legte uns dann nur noch nahe alles weitere bei einer speziellen Kinderzahnärztin machen zu lassen unter Vollnarkose.
    Weil unser Sohn am Montag weiterhin über Schmerzen klagte bekamen wir tatsächlich kurzfristig einen Termin bei besagter Kinderzahnärztin. Da sich der Zahn jedoch bis Nachmittag wieder beruhigte wollte die Kinderz. nichts machen bevor sie nicht wüsste was der Notdinst überhaupt an diesem Zahn gemacht hatte.
    7 Tage nach dem Notdienst klagte Sohn wieder unter Schmerzen bei besagtem Zahn und siehe da die Blombe war herrausgefallen.Also wieder zum Zahnarzt. die verschloß das ganze wieder. Ein paar tage später rief diese an und sagte uns das der Backenzahn unbedingt herraus sollte, so schnell wie möglich da sich darin Toxavit befinde.
    Mein Sohn hatte 12 tage einen mit Toxavit gefüllten Zahn der höchstwahrscheinlich nicht richtig verschloßen war und das beunruhigt mich doch sehr. Ist eventuell mit nebenwirkungen zu rechnen? Hätte uns der Notdienst nicht auf dieses Medikament hinweisen müssen, auch das es nicht im Zahn verleiben darf?
    Ist es nicht fahrlässig eine tobendendes Kind mit Toxavit zu behandeln. Wird Toxavit überhaupt für Kinder verwendet, ist es für Kinder Zugelassen?

    Danke für eure Antworten, ich bin doch sehr verunsichert und entschuldigung wegen dem langen Bericht konnte mich nicht kürzer fassen.
    Vera


  • Re: Supergau beim Notdienst Zahnarzt (Toxavit)


    Hallo,

    Toxavit sollte in der Tat heute nicht mehr verwendet werden. In der Praxis taucht es jedoch leider nach wie vor immer wieder auf.

    Aber um Sie zu beruhigen, nur weil Toxavit verwendet wurde, droht jetzt nicht zwangsläufig die Katatstrophe. Die meisten Nebenwirkungen sind lokal, sprich, das umliegende Gewebe reagiert. Wenn das nicht der Fall ist - und das hätte die andere Zahnärztin gesehen - gilt erstmal Entwarnung.

    Ob das Kind dabei tobt, ist eine andere Baustelle.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Supergau beim Notdienst Zahnarzt (Toxavit)


      Danke für Ihre schnelle Atwort,
      habe mich inzwischen auch wieder Beruhigt, da es meinem Sohn Gott-sei-dank auch wieder sehr gut geht.()))

      Kommentar


      • Re: Supergau beim Notdienst Zahnarzt (Toxavit)

        aus akutem Anlass noch ein paar Gedanken dazu:
        Meine Schwester hatte heute wieder Zahnschmerzen... Klar war schon der Nerv muss raus... Ihr Zahnarzt wollte es ohne Toxavit machen - wäre veraltet. Aha - Patienten schmerzfrei behandeln ist also veraltet?
        Ich achte auf meine Gesundheit vermutlich mehr, als alle Zahnärzte, die ich kenne zusammen. Verwende Zahncreme für 8 Euro pro Tube ohne Natrium und Fluoride, esse kein Fleisch, verwende statt Plastikflaschen und Tupperware solche aus Glas, trinke und rauche nicht, esse täglich 250 g obst und 450 g Gemüse, google jeden Inhaltsstoff von Kosmetika, nutze keine Sonnencreme oder ähnliches mit Aluminum und Nanopartikeln... achte also zu 100 Prozent auf die Dinge des täglichen Alltags.... ist mir doch egal, was die in meinen Zahn tun, damit es nicht weh tut. Wieviele Wurzelkanalbehandlungen hat man denn im Leben? Eben! Bei mir hat eine negative ERfahrung gereicht, dass ich bis ins ERwachsenenalter zu jedem Zahnarzt nur einmal gegangen bin. Da passiert nämlich nix außer KOntrolle und Eintrag ins Bonusheft gibts trotzdem.
        Dann habe ich gott-sei-dank meine Zahnfee gefunden. Die nutzt Toxavit nämlich. Bei Patienten, die Angst und Schmerzfrei am Stuhl sitzen möchten.
        Hätte sie viele schlechte ERfahrungen gemacht, würde sie das kaum tun. Wieviele Eltern impfen Kinder gegen alles, wogegen man impfen kann? Mal gelesen, was in so einer Impfung drin ist und was passieren kann?
        Warum lassen uns die Ärzte nicht selbst entscheiden? Viele sind leider so abgestumpft, dass es ihnen egal ist, ob unter ihren Händen jemand leidet. Wie kann ich denn einen 3-jährigen mit Gewalt am Stuhl halten.... Der arme. Mir hat es beim lesen fast die Tränen in die Augen getrieben. Der verliert doch jedes Grundvertrauen in seine Eltern.
        Viel schlimmer als alles, was man hin und wieder nutzt und auch als alles, was im Netz über Toxavit steht, sind die vielen Dinge im Alltag, die uns schaden, von denen uns die Nahrungs und Pharmacieindustrie noch glauben macht, sie wären gut für uns oder zumindest nicht schädlich... künstliche Vitamine, Anti-Baby-Pille, Antibiotikum, Geschmacksverstärker und Co

        Kommentar



        • Re: Supergau beim Notdienst Zahnarzt (Toxavit)

          Sie werden schmerzfrei wegen einer gut durchgeführten Wurzelbehandlung, nicht wegen Toxavit. Von dessen Verwendung wird von allen Fachgesellschaften aus gesundheitlichen Gründen abgeraten.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar


          • Re: Supergau beim Notdienst Zahnarzt (Toxavit)

            Der Sinn einer Wurzelbehandlung ist es, den Zahn bakteriendicht zu verschliessen.

            Kommentar


            • Re: Supergau beim Notdienst Zahnarzt (Toxavit)

              Salsaprinzessin: zwischendurch mal nicht vergessen, zu leben ;-)

              Kommentar



              • Re: Supergau beim Notdienst Zahnarzt (Toxavit)

                Was hier über Toxavit geschrieben wird, insbesondere von Salsa-Prinzessin ist erschreckend naiv und verharmlosend. Toxavit ist das am besten gehütetste Geheimnis von Zahnärzten und ein Riesenskandal, der es leider nicht an die Oberfläche schafft. Es kommt leider heute noch zuhauf zur Anwendung und der Patient erfährt davon nichts...weil für den Arzt keine Aufklärungspflicht besteht. Das allein ist ein Unding. Da ich Zahnarzthelferinnen unterrichtet habe, weiß ich, dass ca. die Häfte aller Zahnärzte mit diesem Gift noch arbeitet. Läuft bei der Behandlung nichts schief, merkt der Patient erstmal nichts, zumindest hat er keine Beschwerden, die er objektiv damit in Verbindung bringen würde. Wie auch, wenn er gar nicht weiß, was ihm da verabreicht wurde. Er schläft vielleicht ein bisschen schlechter, hat vermehrt Gliederschmerzen, später einmal Rheuma, Erkältungen halten sich hartnäckiger. Er schreibt das dem Alterungsprozess zu. Geht etwas schief, z.B. gelangt das Gift über eine via-falsa in den Oberkiefer-Knochen oder in den Mund, weil die Füllung nicht richtig verschlossen wurde, beginnt ein schmerzhafter Leidensprozess. Knochen und Zahnfleisch entzünden sich fürchterlichst und schwinden. Nekrotisieren nennt man das im Fachjargon. Zahn oder Zähne müssen notgezogen, Knochen anschließend künstlich wiederaufgebaut werden. Hält das Implantat, hat man zunächst mal Glück gehabt. Eine lange Lebensdauer haben solche Implantate meist nicht. Ist Toxavit erstmal im Organismus richtet es irreparablen Schaden an. Die Immunabwehr funktioniert nicht mehr richtig. Das Nervensystem wird geschädigt. Es folgt nächtliches Herzrasen und Schlaflosigkeit ein Leben lang. Die Leukozyten sinken unter den Normwert von mindestens 4500. Was ein zerstörtes Immunsystem mit sich bringt, kann sich jeder vorstellen. (OP-)Wunden, die nicht mehr heilen und eine Anfälligkeit für Krankheiten wie Krebs und Reuma. Eine Toxavitgeschädigter Organismus wird kaum die Kraft haben, im worst-case einer Chemotherapie standzuhalten. Die Leute, die hier verharmlosend über Toxavit schreiben sind entweder furchtbar naiv oder einfach nur volksverdummend. Wer keine Ahnung hat und ein Gift nicht einschätzen kann, sollte den Mund halten und nicht noch die Werbetrommel dafür schlagen. Das ist unverantwortlich.
                Ich rate jedem im Falle einer Wurzelbehandlung vorher zu fragen, was der Arzt in den Kanal zu legen beabsichtigt. Gute Zahnärzte schaffen es schon lange auch ohne Toxavit auszukommen. Das Zeug ist daran zu erkennen, dass es übelst riecht und schmeckt und in minimalster Menge füchterliche Schmerzen bereitet. Bei Verdacht sofort ausspucken und zum Arzt und zwar nicht alleine, sondern in Begleitung eines Zeugen (!) und darauf bestehen, dass alles dokumentiert wird. Ohne Befund nicht die Praxis verlassen (!). Falls der Zahn gezogen werden muss, unbedingt mit nach Hause nehmen. Weiterbahandelnde Zahnärzte lassen aus falsch verstandener Kollegialität den gezogenen Zahn einfach verschwinden. Damit gibt es kein Beweismittel mehr, um nachweisen zu können, dass tatsächlich Toxavit verabreicht wurde. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Im Falle einer Schädigung gilt vor Gericht die Beweislastumkehr. D.h. der Zahnarzt muss beweisen, dass das Gift nicht zur besagten Schädigung geführt hat. Für eine verpfuschte Gesundheit durch Toxavit werden immense Schadensersatzzahlungen fällig. Die Gesundheit und Lebensqualität bringt einem das aber auch nicht zurück.
                Der Zahnarzt, der meine Gesundheit auf diese Weise ruiniert hat, hat seine Praxis in Kassel in der Ulmsentraße. Von dem Schmerzensgeld, dass er mir hätte zahlen müssen, hat er sich eine wunderschöne neue und moderne Praxis eingerichtet. Er hat sich zwar entschuldigt als ich ihn in seiner Praxis aufsuchte und zur Rede stellte, für den Schaden wollte er aber nicht aufkommen und hat später alles abgesritten. Sein Kollege und Freund, der damals in Kirchditmold an der Teichstraße seine Praxis hatte, hat den Zahn verschwinden lassen und ebenfalls alles abgestritten.

                Kommentar

                Lädt...
                X