#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erneute Schmerzen am wurzelbehandelten Zahn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erneute Schmerzen am wurzelbehandelten Zahn?

    Hallo,

    am 13.12.2008 wurde an meinem drittletzten Backenzahn die Wurzelbehandlung abgeschlossen.
    Es war angeblich keine Entzündung vorhanden, sondern nur - so wie ich meinen ZA verstanden habe - eine zu dünne Schicht zwischen Zahn und Nerven - bedingt durch tiefe Karies. Mein ZA wollte mir erst auch nicht unbedingt glauben, dass ich dort Schmerzen hatte, da auch das Röntgenbild völlig o.k. war.

    Jetzt - nach 6 Wochen - bemerke ich einen leichten Druckschmerz. Ich muss dazu sagen, dass ich
    momentan wieder verstärkt nachts mit den Zähnen knirschen (muss wohl wieder meine Schiene nehme...). Wäre es möglich, dass sich jetzt (nach erst 6 Wochen) eine Entzündung gebildet haben könnte? Nach Abschluss der WB hatte mein ZA ein Röntgenbild gefertigt und alles sah prima aus.

    Können diese Schmerzen evtl. vom Knirschen kommen und kann ein toter Zahn überhaupt - jetzt außer bei einer Entzündung - irgendwelche Schmerzen abgeben?

    Ich danke schon einmal für Antworten.

    Lieben Gruß, Tanni


  • Re: Erneute Schmerzen am wurzelbehandelten Zahn?


    Hallo,

    das Röntgenbild hat keine absolute Aussagekraft, sondern kann nur Hinweise geben, sowohl auf die Qualität einer Wurzelfüllung als auch bei einer erneuten Entzündung.

    Es kann beides sein, vom Knirschen oder einer beginnenden Entzündung. Am besten abklären lassen. Wenn Sie eine Schiene haben, tragen Sie die noch mal regelmäßig. Wenn die Beschwerden bleiben, verstärkt das den Entzündungsverdacht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Erneute Schmerzen am wurzelbehandelten Zahn?


      Guten Morgen, Dr. Schmitz-Hüser,

      danke für Ihre Antwort.
      Die Schiene trage ich jetzt seit drei Tagen wieder regelmäßig und habe das Gefühl, dass es etwas
      besser geworden ist. Jetzt habe ich keinen Druckschmerz mehr; das Einzige, was ich jetzt noch
      merke, ist, dass, wenn ich mit dem Fingernagel von innen gegenklopfe, ein wenig spüre. Kann das
      normal sein? Zum Zahnarzt möchte ich nicht, zumal ich eh erst einen Termin in ca. 4 Wochen be-kommen würde.

      Ist es denn überhaupt zeittechnisch möglich, dass innerhalb von ca. 6 Wochen eine Entzündung
      entsteht, obwohl der Zahn völlig aufbereitet worden war?

      Ich danke sehr für Ihre Antwort.


      Viele Grüße, Tanni

      Kommentar


      • Re: Erneute Schmerzen am wurzelbehandelten Zahn?


        > Ist es denn überhaupt zeittechnisch möglich, dass
        > innerhalb von ca. 6 Wochen eine Entzündung
        > entsteht, obwohl der Zahn völlig aufbereitet
        > worden war?

        Ja, kann sein.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X