#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

therapeutische Schiene?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • therapeutische Schiene?

    Hallo,
    meine Zahnärztin meint, ich würde nachts mit den Zähnen knirschen um so Stress abzubauen, deswegen hätte ich eine Asymmetrie in der Kieferstellung. Um dies zu therapieren könnte eine Schiene hilfreich sein, die ich nachts tragen müßte.
    Jetzt -wo ich nicht mehr beim Zahnarzt sitze- frage ich mich, bzw. Sie: wie hilft diese Schiene denn? Korrigiert sie die Kieferstellung? Wenn ja: wie? Oder ist ihre primäre Funktion, vom Zähneknirschen abzuhalten?
    Hat jemand Erfahrungen mit so einer Schiene? Ich habe einen sehr leichten Schlaf und befürchte, daß ich durch eine Schiene noch weniger zur Ruhe komme, wenn sie z. B. nachts drückt oder so.
    Vielen Dank für die Antwort(en) vorab.

    Sarah


  • Re: therapeutische Schiene?


    Hallo Couchpotatoe,

    ich habe auch so eine Schiene bekommen und anfangs so meine Zweifel gehabt. Zuerst hatte ich Angst, dass ich sie verschlucken könnte usw.
    Das passiert aber nicht. Natürlich kann man ohne Schiene besser schlafen; man kann sich aber
    auch dran gewöhnen. Abgesehen davon musst Du sie nach einer bestimmten Zeit auch nicht
    jede Nacht nehmen, sondern nur, wenn Du meinst, dass es notwendig ist. Es gibt ja immer unter-schiedliche Zeit zum "Knirschen".

    Meine Zahnärztin sagt, die Schiene sei dazu da, den Druck beim Knirschen auf alle Zähne gleich-
    mäßig zu verteilen, so dass kein einzelner Zahn extremen Druck abbekommt. Die Logik ist da, gel?
    Aber vielleicht bekommst Du noch andere - vielleicht schlauere - Antworten.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

    Gruß, Tanni

    Kommentar


    • Re: therapeutische Schiene?


      Hallo,

      es gibt sehr einfache Schienen, die vor allem eine Schutzfunktion erfüllen, sprich auf denen man sich austoben kann.

      Darüber hinaus kann eine Schiene aber regelrecht die Kieferfunktion beeinflussen. Das fängt an mit der Position, wie man auf die Schiene aufbeisst und setzt sich fort bei den Bewegungen des Unterkiefers, in dem Gleithindernisse ausgeschaltet werden. Eine solch aufwendige Schiene ist nicht in allen Fällen erforderlich, die Herstellung findet im Rahmen einer 'Funktionstherapie' statt.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • Re: therapeutische Schiene?


        Hallo, ich habe auch eine Schiene bekommen, allerdings muss ich diese den ganzen Tag tragen. Sie ist an sich dafür da meine Kiefergelenke zu entlasten, weil ich da regelmäßig Schmerzen habe. Zusätzlich habe ich physiotherapie bekommen. Ohne Schiene kann ich mittlerweile gar nicht mehr schlafen, zudem soll mein Unterkiefer verschoben sein. Die Schmerzen sind weg, doch sobald ich keine Physio mehr habe, ist alles verspannt am Kiefer. Meine Zähne sind 3mm zu kurz, weswegen ich zu tief reinbeiße ind das geht auf die Kieferknochen. Muss man s eine Schiene für immer tragen? Sollte ich auf dauer einen Kieferorthopäden hinzuziehen?

        MfG das Zebra

        Kommentar



        • Re: therapeutische Schiene?


          hallo

          das wäre ganz bestimmt kein Fehler und aus meiner Erfahrung die richtige
          Entscheidung.

          Gruß Elfriede

          Kommentar


          • Re: therapeutische Schiene?


            Hallo,

            ein Kieferorthopaede hat damit nichts zu tun. Zum einen kuemmern sich die meisten um gerade Zaehne, kuemmern sich aber wenig um den Biss. Zum zweiten, ist das dauerhafte Tragen der Schiene eine Moeglichkeit. Wenn 3mm Bisshoeher verloren gegangen sind, koennen diese aber auch prothetisch (Kronen, Teilkronen) wiederhergestellt werden. Aber Achtung, wenn Sie ohne Physiotherapie wieder Schmerzen bekommen, ist das Problem alleine mit einer Schiene/ Einstellung des Bisses nicht behoben.

            Gruss Peter Schmitz-Hueser

            Kommentar


            • Re: therapeutische Schiene?


              Hallo,

              Sie sagen es: das Problem wird nicht behoben!
              Ich werde jetzt zum Stressabbau andere Möglichkeiten ausschöpfen.
              Nun habe ich noch eine Frage: wenn ich meinen Stress-Pegel in den Griff bekomme und über Kurz oder Lang hoffentlich mit dem Zähneknirschen aufhöre, reguliert sich dann die Kieferstellung automatisch oder ist eine therapeutische Schiene jetzt unumgänglich? Die Kosten liegen bei zwischen 200 und 300€, richtig?

              Viele Grüße
              Sarah

              Kommentar



              • Re: therapeutische Schiene?


                Ich hab da nochmals eine Frage, beim essen habe ich das Problem, das ich seit ich diese Schiene habe nicht mehr richtig kauen kann da meine Zähne nicht mehr aufeinander passen. Außer einer und das ist etwas wenig um alles klein zu kauen, kann man da auch noch etwas tun oder muss ich mich da dran gewöhnen?. Nudeln und so sind da echt blöd zu Essen, eigentlich alles außer Joghurt und so. Kann mann da noch was tun?, Und wenn der Unterkiefer schief ist, bekommt man das auch wieder richtig weg?

                MfG das Zebra

                Kommentar


                • Re: therapeutische Schiene?


                  Wenn die Schiene eine andere Bisslage vorgibt als die Verzahnung, passen die Zaehne natuerlich nicht mehr wie vorher. Das Ergebnis der Schiene sollte dann auf die Zaehne uebertragen werden.

                  Gruss Peter Schmitz-Hueser

                  Kommentar


                  • Re: therapeutische Schiene?


                    Guten Tag Herr Dr. Schmitz Hüser

                    ich habe mal eine allgemeine Frage.
                    Was passiert eigentlich, wenn die Bißveränderung mit einer Wirbelsäulenveränderung zusammenhängt?
                    Ich meine jetzt, keine, die nicht abzuändern ist, sondern eine ganz alltägliche Fehlhaltung,
                    (durch einseitige Belastung, oder gar keine Belastung, zuviel Couch, Nackenprobleme durch zuviel Bildschirmarbeit, Einseitiges Tragen von schweren Gegenständen.
                    Oder Couchpotato hat sich einfach eine etwas gebeugte Haltung angewöhnt.
                    Oder einer Verkürzung eines Beines, Unfall oder so.
                    Der Biß wird nun auf die Zähne übertragen.
                    Nach einem gewissen Zeitraum bekommt unser Couchpotato Rückenprobleme oder Nackenproblem und geht zum Doc.
                    Der schickt ihn dann doch zum Krankengymnasten oder erhöht vielleicht den Absatz eines Schuhs oder er schickt ihn auch nur wieder regelmäßig zum Sport oder in die Rückenschule.
                    Couchpotato ist sehr fleißig und bald ist der Rücken wieder gerade und schmerzfrei.
                    Werden die aufgrund der Schiene abgeänderten Zähne dann noch passen?
                    Gruß
                    Elfriede

                    Kommentar



                    • Re: therapeutische Schiene?


                      Hallo,

                      wenn die Ursache aufsteigend ist (also die Probleme von unten, z. B.Wirbelsaeule,nach oben,Kopfbereich wandern) ist u. U. gar keine zahnmedizinishce Behandlung erforderlich. Dass muss man immer im Einzelfall sehen und dazu gehoert eine gruendliche Diagnose.

                      Gruss Peter Schmitz-Hueser

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X