#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelfüllung trotz entzündeter Wurzelspitze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelfüllung trotz entzündeter Wurzelspitze?

    Leider habe ich noch einmal eine Frage zu dem Zahn, der nach bisher erfolgloser Wurzelbehandlung immer noch schmerzt.
    Heute war ich noch mal beim Zahnarzt. Er sagte, der Zahn sehe gut aus, aber es gebe noch eine Entzündung an der Wurzelspitze. Er glaube nicht, dass sich ein Chirurg an eine Wurzelspitzenresektion heranwage, da es der letzte Backenzahn ist und die Gefahr groß sei, dabei den Nerv im Unterkiefer zu verletzen.
    Er hielte es für sinnvoll, beim nächsten Termin eine Wurzelfüllung zu machen. Er habe die Hoffnung, dass damit die Entzündung an der Wurzelspitze zurückgehe, da dann keine Bakterien mehr vom Kieferknochen in den Zahn vordringen könnten und umgekehrt.

    Was halten Sie davon?
    Ist es normalerweise nicht so, dass der Zahn erst beschwerdefrei sein sollte bevor eine Wurzelfüllung gemacht wird?


  • Re: Wurzelfüllung trotz entzündeter Wurzelspitze?


    Gar nichts. Auch wenn man in Ausnahmefällen eine Wurzelfüllung bei einem nicht beschwerdefreien Zahn einbringen kann, dieser Fall gehört bei der Vorgeschichte nicht dazu. Die Wurzelfüllung hat keine therapeutische Wirkung, sondern dient lediglich der Versiegelung. Die Beschwerden sollten vorher weg sein.

    Von Seiten des Kollegen interpretiere ich das so, dass er seine Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft hat. Ein weiteres Mal kann ich als Alternative einen Endodontologen empfehlen (z. B. http://www.dg-endo.de/).

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X