#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schleimhauttransplantation wg. Loch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleimhauttransplantation wg. Loch...

    Sehr geehrter Herr Dr. Schmitz-Hüser, liebe Forumsteilnehmer,

    wg. eines Lochs im Zahnfleisch über dem linken oberen Schneidezahn wurde mir eine Schleimhauttransplantation aus dem Gaumen empfohlen.
    Meine Frage ist nun, gibt es wirklich keine Alternative, was ist zu beachten und wie dringend ist es? Der Zahnhals ist bereits deutlich zu sehen. Schmerzen tut es nicht, aber leider hat sich das Loch in den letzten etwa 2 Jahren auch nicht wieder von selbst geschlossen.

    Vielen Dank und herzliche Grüße!


  • Re: Schleimhauttransplantation wg. Loch...


    Hallo,

    meinen Sie mit 'Loch', dass sich das Zahnfleisch am Zahnhals zurückgezogen hat? Ich gehe mal im weiteren davon aus.

    Die Einschätzung der Situation ist für den Erfolg sehr wichtig, genauso wie das vorsichtige chirurgische Vorgehen. Sonst ist die ohnehin gegeben Gefahr, dass es in ein paar Jahren wieder so ausschaut wie jetzt besonders groß. Meine Empfehlung wäre daher, so etwas wenn bei einem Spezialisten für Parodontologie durchführen zu lassen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Schleimhauttransplantation wg. Loch...


      Hallo,

      nein, es ist ein wirkliches Loch, d.h. es besteht noch ein schmaler "Zahnfleisch-Steg" zwischen Zahn und Loch. Mein Zaharzt hat diesen Eingriff bei zurückgezogenem Zahnfleisch schonmal vorgenommen und mir entsprechend "leckere" Bilder gezeigt. Seiner Meinung nach sei die Ausgangssituation bei einem "Loch" günstiger als wenn der Steg fehlen würe, da er das Transplantat rundherum "befestigen" könne. Wie ist Ihre Einschätzung diesbezüglich?

      Die GKV zahle nichts. Ist das so? Wäre ja kaum nachzuvollziehen.

      Vielen Dank für Ihre Mühe!!!

      Kommentar


      • Re: Schleimhauttransplantation wg. Loch...


        Wenn das Transplantat ringsherum umgeben ist, verbessert das mit Sicherheit die Prognose der Einheilung. Dennoch ist das ein absolut ungewöhnlicher Befund, dessen Ursache geklärt werden sollte.

        Die GKV zahlt nichts.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Schleimhauttransplantation wg. Loch...


          Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Zahnarzt sieht den zu starken Kraftaufwand als alleinige Ursache. Sollte ich vorher noch etwas anderes abklären lassen?
          Viele Grüße!

          Kommentar


          • Re: Schleimhauttransplantation wg. Loch...


            Kraftaufwand beim Putzen? Das kann durchaus sein. Dann sollten Sie aber vor allem Ihre Putztechnik ändern.

            Kommentar

            Lädt...
            X