#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft oder Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft oder Wechseljahre

    Hallo liebes Forum, ich habe eine ähnliche Frage bereits an anderer Stelle gestellt, es tut sich aber nichts und ich bin sehr besorgt. Ich bin 44 Jahre alt und hatte bisher einen ziemlich regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Ich habe mir irgendwie immer noch ein zweites Kind gewünscht mit meinem zweiten Ehemann, aber wenn die Situation dann wirklich hätte sein können, bin ich immer in Riesenpanik und Ängste verfallen, so auch jetzt. Nicht zuletzt, weil ich weiß, dass meine Tochter davor große Angst hätte und absolut nicht einverstanden wäre (sie ist 14). Aber auch, weil ich Angst vor der Überforderung unserer Famile und vor einem kranken Kind (klingt komisch, aber in meinem Alter ist das Risiko ja erhöht) habe. Nun ist die Lage so, dass ich am 01.04. meine letzte Blutung hatte (etwas schwächer als sonst) und bis heute nichts mehr. Im letzten Monat hatten wir keinen Sex, bis auf eine kurze Ausnahme am 26.04. (26. ZT), wo es auch höchstens zum Präejakulat gekommen sein kann. Aber auch das kann ja ausreichend sein für eine SS. Am 27.04. habe ich ein Ziehen im Unterleib gespürt und dachte, dass meine Periode kommt. Dem war aber nicht so. Aber ich habe im April einen (wohl stressbedingten) Neurodermitisschub gehabt und 12 Tage ausschleichend Prednisolontabletten genommen. Kann sich der Zxklus dadurch verschoben haben? Ich habe inzwischen schon diverse Schwangerschaftstests gemacht (auch Frühtests), die bisher alle negativ waren, zuletzt heute Morgen (25er am 18. Tag nach dem unterbrochenen GV). Wie sicher kann ich davon ausgehen, nicht schwanger zu sein? Katzenauge hat mir schon kurz geantwortet, dass die Wahrscheinlichkeit nicht besteht, aber wo bleibt die Blutung, und was kann stattdessen mit mir los sein? Ich denke schon, ich habe ein psychisches Problem. Erst möchte ich, dann habe ich Panik und wünsche mir nichts mehr als meine Regel und sorge mich gleichzeitig, dass mein Körper seine Funktion einstellt. Kann ich schon in die Wechseljahre kommen? Ich hoffe, dass sich das alles nicht zu seltsam liest, aber ich bin einfach total verunsichert. Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!


  • Re: Schwangerschaft oder Wechseljahre

    Hallo und ihre Sorgen sind unbegründet. Der Zyklus kommt durch Prednisolon durcheinander, außerdem sind Zyklusstörungen ab 40 häufig und allein durch den selbstgemachten Stress gut zu erklären. Warum benutzten Sie nicht ein zuverlässiges Verhütungsmittel? Unter einer Pille kann sich auch die Neurodermitis bessern und Sie würden auch mit ihrem Gedankenkarussel besser zurechtkommen. Im Grunde sehe ich ihren Frieden durch eine gesicherte Verhütung gestärkter. Mit freundlichen Grüßen Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft oder Wechseljahre

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, wir haben auch über eine Vasektomie oder Sterilisation nachgedacht, aber so ganz sicher war ich mir nicht, ob der Kinderwunsch tatsächlich abgeschlossen ist. Aber nachdem ich jetzt solche Panik habe, denke ich, dass eine Entscheidung her muss und im Grunde getroffen ist. Ich habe auch schon eine Pille bereitliegen, aber nun muss noch die Blutung einsetzen.... Hoffentlich. Besten Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X