#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Periode wird schwächer: Frühe Wechseljahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Periode wird schwächer: Frühe Wechseljahre?

    Hallo Leute, ich bin knapp 43 und habe vor zehn Monaten beim Gyn einen Fruchtbarkeitstest machen lassen (Ergebnis: alles noch im grünen Bereich, Hormonspiegel aber schon etwas am Sinken). Seit rund drei, vier Monaten ist meine Periode deutlich schwächer und kürzer (normalerweise 5,6 Tage, jetzt nur noch 3,4). Kann das sein, dass das schon die Wechseljahre sind oder kann das auch andere Ursachen haben. Etwa seit der gleichen Zeit habe ich mein Lauftraining nämlich erhöht, weil ich mich auf einen Halbmarathon vorbereite.


  • Re: Periode wird schwächer: Frühe Wechseljahre?

    Hallo und wir wissen um den Umstand, dass bei Hochleistungssportlerinnen die Periode ausbleibt. Ich habe es in Erinnerung, dass es mit mangelndem Körperfett zu tun hat, also zu wenig endogenem ( eigenen ) Östrogenen aus dem Fettgewebe. Nach verfrühten Wechseljahren hört es sich für mich eher nicht an. Viel Spaß beim Training! Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Periode wird schwächer: Frühe Wechseljahre?

      Hallo Frau Doktor Athanassiou,

      danke, danke - für die prompte (positive) Antwort und Nachricht. Denn eigentlich wünschen sich mein Freund und ich ein Kind. Stört da so viel Training (3-4 mal wöchentlich zwischen 30 und 90, max 120 min), wenn dann der Östrogen-Spiegel sinkt? Also: schränkt das die Empfängnis ein??
      VG
      manghen

      Kommentar


      • Re: Periode wird schwächer: Frühe Wechseljahre?

        Hallo und die Erfüllung des Kinderwunsches ist eher an das Alter gebunden als an sportliche Überaktivität. Wir Frauenärzte sammeln immer mehr Erfahrung mit Frauen über vierzig die noch einen Kinderwunsch haben. Hin und wieder zählt jeder Monat, wenn es Ihnen wichtig ist, sollten Sie den Gang zum Spezialisten zügig auf ihr Programm sezten! Mit freundlichen Grüßen Dr. Athanassiou

        Kommentar



        • Re: Periode wird schwächer: Frühe Wechseljahre?

          Danke für die Empfehlung :-) Frau Doktor, VG manghen

          Kommentar

          Lädt...
          X