#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ich noch schwanger werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ich noch schwanger werden?

    Hallo liebe Frau Doktor!
    Bin 49, mache seit zwei Jahren HET, zur Zeit Estradotpflaster und zyklisch Progestan. Vorher hatte ich noch unregelmässige Blutungen. Jetzt kriege ich jeden Monat Abbruchblutung. Ich frage mich, ob ich weiter verhuten muss, ich finde alle gängige Methoden lästig und irgendwann will man ja nur noch entspannt Spass haben und mit dem leidigem Thema Verhütung abschließen ;-) Da ich HET mache, kann ich nicht sehen, ob ich schon einen Jahr ohne Periode hinter mir habe. Wäre ein AntiMüller Test sinnvoll? Wann kann eine Frau überhaupt sicher sein, dass sie nicht länger fruchtbar ist?
    danke und lieben Gruß!


  • Re: Kann ich noch schwanger werden?

    Hallo und das ist eine gute Frage. Eine HET verhütet nicht und ich hatte auch Patientinnen, welche mit 49 Jahre schwanger wurden. Von meiner Seite rate ich also zur Verhütung. Die Laborwerte geben in den wenigsten Fällen eine absolute Klarheit in ihrem Alter. Als Alternative zu Kondomen gibt es jetzt ein Diaphragma, neu und sehr anwenderinnenfreundlich. Mit Grüßen Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Kann ich noch schwanger werden?

      Hallo und das ist eine gute Frage. Eine HET verhütet nicht und ich hatte auch Patientinnen, welche mit 49 Jahre schwanger wurden. Von meiner Seite rate ich also zur Verhütung. Die Laborwerte geben in den wenigsten Fällen eine absolute Klarheit in ihrem Alter. Als Alternative zu Kondomen gibt es jetzt ein Diaphragma, neu und sehr anwenderinnenfreundlich. Mit Grüßen Frau Dr. Athanassiou
      Danke für Ihre schnelle Antwort! An Diaphragma habe ich auch schon gedacht, nur ich habe eine Senkung und ich habe gelesen, dass ich solchen Fällen Diaphragma nicht geeignet ist. Wie lange raten Sie denn Ihren Patientinen zu verhüten?

      Kommentar


      • Re: Kann ich noch schwanger werden?

        Das zuletzt auf dem Markt erschienene ähnelt einer Portiokappe und muss auch nicht mehr ärztlich angepasst werden. Wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren. Meine Empfehlung lautet noch ein Jahr nach der letzten Periode zu verhüten. Es gibt immer wieder Frauen, die nach einer längeren Pause doch wieder regelmäßig ihre Blutungen haben. Mit lieben Grüßen Frau Dr. Athanassiou

        Kommentar


        Lädt...
        X