#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

warum andere Hormone in den Wechseljahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • warum andere Hormone in den Wechseljahren?

    hallo Frau Dr. Athanassiou,
    eine Freundin hat mich gefragt, warum Frauen in den Wechseljahren nicht mehr die Pille einnehmen sollen, also eigentlich: warum gibt es für die Wechseljahrspräparate andere Hormone?
    DAnke für die Antwort
    Stelli


  • Re: warum andere Hormone in den Wechseljahren?


    Hallo,
    entschuldige wenn ich mich hier einmische, aber ich kann mir erstens vorstellen, dass sich die Bedürfnisse des Körpers in den Wechseljahren andere sind als davor. Also von dem her auch andere Mittel sinnvoll sind.
    Andererseits glaube ich auch, dass man gar nicht unbedingt wieder Hormone nehmen muss. Es gibt ja auch pflanzliche Mittel die die Wechseljahrbeschwerden mildern. Eine Freundin von mir nimmt z.B. Estromineral Serena und ist damit sehr zufrieden.
    Die Schweißausbrüche sind viel weniger geworden, dadurch schläft sie besser und sie ist auch allgemein wieder viel positiver drauf.

    Kommentar


    • Re: warum andere Hormone in den Wechseljahren?


      ja, die Zielsetzung ist eine ganz andere. Junge Frauen erhalten mit den Hormonen in der Pille eine Verhütung. Ihre eigene Hormonproduktion wird unterdrückt, es entsteht aber kein Mangel wie nach den Wechseljahre, da genügend hohe Hormondosen mit der Pille ja auch eingenommen werden.
      Die in der Pille enthaltenen weiblichen Hormone werden anders verstoffwechselt und sind in ihrer Wirkung deutlich stärker damit auch der Eisprung unterdrückt wird.
      Nach den Wechseljahren wird die Unterdrückung des Eisprunges ja nicht mehr benötigt. Hier wird der Mangel an Hormonen behoben, die Hormone sind deutsch "milder" konzipiert und sind auch nicht so thrombosefördernd, da sie dem eigentlich physiologischem Östrogen näher verwandt sind.
      Zwei also sehr unterschiedliche Zielsetzungen.
      es grüßt
      Frau Dr. Athanassiou

      Kommentar

      Lädt...
      X