#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelenkprobleme durch Wechseljahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenkprobleme durch Wechseljahr

    Hallo,

    ich bin 57 Jahre alt und seit ca. 15 Jahren in den Wechseljahren. Bis Ende 2013 habe ich auch ca. 10 Jahre lang verschiedene Hormone eingenommen, zuletzt ein Hormonpflaster, gering dosiert, ca. 1,5 Jahre. Diese Pflaster waren Anfang des Jahres nicht mehr lieferbar, so mit der Ersatztherapie aufgehört habe. Allerdings habe ich noch immer Hitzewallungen (kann ich eigentlich ertragen) und schwitze bei der kleinsten Anstrengung relativ stark. Mein eigentliches Problem sind meine Gelenke. Seit ca. 2 Jahren habe ich fast immer Schmerzen wechselnd oder gemeinsam in den Sprungelenken und Kniegelenken, auch manchmal an der Hüfte. Rheumatologisch nichts auffälliges. Der Hausarzt meint es könnte Arthrose sein.
    Meinen Frauenarzt meinte dass diese Beschwerden nicht unbedingt mit den Wechseljahren zusammenhängen. Allerdings glaube ich inzwischen doch, dass meine Probleme durch Hormonmangel verursacht werden. Gestern beim Wandern hatte ich so ein Gefühl in den Gelenken, als ob meine Gelenke zu trocken werden.
    Ich brauche nun eine Rat, wie ich weiter vorgehen kann.
    (Nächste Woche habe ich noch eine Arthroskopie wegen Meniskusriss, glaube allerdings dass diese eine Folge meiner Muskel- und Genekprobleme ist)

    Grüsse Irice


  • Re: Gelenkprobleme durch Wechseljahr

    Hallo irice, Aus meiner langjährigen Erfahrung als Frauenärztin kann ich aus der Beobachtung und Begleitung meiner Ptientinnen schon auch berichten, dass Frauen mit einem Hormonersatz über weniger Gelenkschmerzen klagen. Leider ist mir keine Studie darüber bekannt. Der positive Einfluss auf die Knochenmasse ist ja sehr gut bewiesen. Es gibt Knorpelsubstanz übrigens zum Einnehmen! Ich würde doch nocheinmal das Gespräch mit ihrer Gynäkologin suchen und z.B. Für weitere 3 Monate einen Therapieversuch mit einem Hormonersatz besprechen, danach kann dann weiter entschieden werden. Gute Besserung wünscht Frau Athanassiou

    Kommentar


    • Re: Gelenkprobleme durch Wechseljahr

      Wenn Sie sich mal einen ganzen Tag den Wechseljahren widmen wollen, ich gebe Seminare zum Thema "Wie die Wechseljahre der Frau grlingen können" LG Frau Athanassiou
       

      Kommentar

      Lädt...
      X