#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer mehr dunkle Flecken auf der Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer mehr dunkle Flecken auf der Haut

    hallo Frau Dr. Athanassiou und ich beobachte, dass, seit ich in den Wechseljahren bin, ich immer mehr dunkle Flecken auf der Haut bekomme, einige flach, andere werden sogar dick...was ist das?
    Danke


  • Re: immer mehr dunkle Flecken auf der Haut


    hallo und zuerst darf ich Sie beruhigen, Altersflecken sind harmlos.
    Sie werden mit der Zeit auch größer, können auch erhaben werden und da sie meiner Erinnerung nach einen viralen Ursprung haben, sollte auch nicht an ihnen manipuliert werden (abrasieren o.ä.). Da Alterflecken keine Krankheit sind, fällt die Entfernung unter "Igelleistung, da Schönheitsfrage" und der Hautarzt entfernt sie mittels Laser. Es wachsen aber in der Regel neue nach. Anthroposophisch behandelnde Kollegen empfehlen Thuja-präparate oder Colchicum comp. ungentum-Präparate.
    Falls einer der Flecken von der Farbe her schwarz ist und an seinen Rändern nicht scharf begrenzt ist, sollten Sie natürlich einen Hautarzt aufsuchen. Vielleicht fragen Sie auch bei ihrer Krankenkasse nach, ob sie Anspruch auf eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung haben?

    Mit Grüßen
    Frau Dr. Athanassiou

    Kommentar

    Lädt...
    X