#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika - Frage!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika - Frage!!

    Ich nehme seit dem 17.04. Antibiotika, genauer RoxyHEXAL 300 mg (für 7 Tage, also am 23.04. das letzte mal) und nehme gleichzeitig die Pille, Lamuna 30. Da ich aber die letzte Pille Mittwochabend, also am 18.04. nehme und danach erstmal 7 Tage Pillenpause habe, ist nun meine Frage ob die Pille mit Beginn des neuen Blisters, nächste Woche Donnerstag (26.04.) sofort sicher wirkt oder nach welchem Zeitraum???

    Ich bin etwas ratlos, denn in der Packungsbeilage des Antibiotika steht zwar das es die Pille beeinflusst, aber eben nix genaueres.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen
    Schonmal vielen Dank!

    LG Gilnya


  • mind. 1 Monat warten


    Hallo Gilnya,
    Antiobiotika machen den Verhütungsschutz der Pille unwirksam. Du solltest zur Sicherheit mindestens 1 Monat lang zusätzlich verhüten, nachdem Du die Antibiotika abgesetzt hast. D.h. ab dem 23.05. ungefähr müsste bei Dir die Pille wieder vollständig wirken. Das hat mir jedenfalls meine Frauenärztin gesagt. Ich hatte zwar andere Antibiotika und die Wirkweise soll auch verschieden sein, aber mit 1 Monat zusätzlich verhüten bist Du im sicheren Bereich. Du musst aber die Pille - auch wenn sie in dieser Zeit weitgehend unwirksam ist - trotzdem wie immer weiternehmen, damit Dein Hormonhaushalt nicht vollkommen durcheinander gerät.
    LG von Zauberwald

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika - Frage!!


      Als Faustregel gilt, dass man während der Einnahme des Antibiotikums und noch für 7 Tage darüber hinaus zusätzlich verhüten muss.
      Wenn Sie die ersten 7 Tage des neuen Pillenblisters zusätzlich verhüten, dann sind Sie ganz auf der sicheren Seite.

      Einen Monat zusätzlich verhüten, das ist übertrieben. Von meinem Verständnis her würde ich bei bestimmten Konstellationen jedoch auch etwas vorsichtiger sein und lieber ein paar Tage mehr zusätzlich verhüten als ein paar Tage zu wenig.
      Bestimmte Antibiotika KÖNNEN die Wirkung der Pille etwas reduzieren, sie setzen sie allerdings nicht außer Kraft.

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika - Frage!!


        hmmm...oki, danke...vorhin fiel mir noch ein das ich Samstag Abend Sex hatte und ja Dienstag Mittag mit dem Antibiotika begonnen habe. Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist der Zeitraum ausreichend gewesen???

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika - Frage!!


          Hallo,

          wenn Sie vor dem Einnahmebeginn des Antibiotikums GV hatten und das zudem ganz am Ende des Einnahmezyklus der Pille war, ist das unproblematisch. Ich würde allerdings zu Beginn des neuen Blisters noch ein paar Tage (7) zusätzlich verhüten, dann sind Sie auf der ganz sicheren Seite.

          Degi

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika - Frage!!


            Dankeschön!! ..dann kann ich ja beruhigt sein ;-)

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotika - Frage!!


              Ach ja, was mir auch noch einfiel (schlimm meine vielen fragen^^ ;-) ) Beeinflusst Acc 200 die Pillenwirkung auch irgendwie?? ich hab irgendwann mal aufgeschnappt das würde gestagen enthalten, aber weiß leider nicht ob es stimmt^^

              Kommentar



              • Re: Pille und Antibiotika - Frage!!


                Nein, da muss man nichts befürchten.

                Kommentar

                Lädt...
                X