#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

45, PCO - Pille oder Sterilisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 45, PCO - Pille oder Sterilisation

    Hallo,

    bin 45 Jahre alt, habe schon sehr lange PCO (Dank Pille keine Probleme).

    Muss nun eine Ausschabung machen lassen und überlege mir dabei eine Sterilisation durchführen zu lassen.
    Allerdings kämen dann wahrscheinlich alle mit PCO verbundenen Probleme wieder zurück (keine Regelblutung, schlechte Haut etc.)
    Meine Frauenärztin meint, ich könnte auch bis ca. 50 die Pille nehmen (ich rauche nicht und habe auch keine anderen besonderen Risiken).
    Was mich bzgl. der Sterilistion besonders beunruhigt hat: danach ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöht.
    Bei Ausbleiben der Regelblutung sollte man sofort einen Schwangerschaftstest machen.
    Wie sollte ich nun wissen, ob die Regelblutung wegen PCO, wegen einer Eileiterschwangerschaft oder evtl. wegen Einsetzen der Wechseljahre ausgesetzt hat? Ich sehe mich schon alle paar Tage einen Schwangerschaftstest machen...

    Und zusätzlich noch anderweitig verhüten macht für mich keinen Sinn, dann brauche ich mich nicht sterilisieren zu lassen.

    Gruß
    Sanne


  • Re: 45, PCO - Pille oder Sterilisation


    In Ihrem Fall würde ich auch eher weiter zur Pille raten, um auch andere Dinge, die mit dem PCO entstehen könnten, zu vermeiden.

    Abgesehen davon, passiert die Ausschabung ja nicht über eine Bauchspiegelung.
    Diese wäre ein deutlich größerer Eingriff, als die Ausschabung (Intubationsnarkose, Eingehen in den Bauch, ...)

    Kommentar

    Lädt...
    X