#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vom falschen Tag genommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vom falschen Tag genommen

    Hallo

    Ich hätt mal eine Frage. Ich nehme seit einigen Jahren Marvelon (Zwei Phasen Pille glaub ich). Am Freitag habe ich mit einer neuen Packung begonnen. Leider ist mir am Samstag dann ein dummer Fehler passiert: statt der Pille für Samstag hab ich die für Donnerstag (also für den letzten Tag der Einnahme) genommen. Seitdem nehme ich sie aber ganz normal weiter. Hat das jetzt irgendeine Auswirkung auf die Wirksamkeit? Ich hab nämlich gehört, dass in allen Pillen sowieso der gleiche Wirkstoff ist und die Tage nur deshalb aufgedruckt sind, damit man nicht durcheinanderkommt... stimmt das? Oder muss ich zusätzlich mit Kondom verhüten?


  • Re: Pille vom falschen Tag genommen


    Hallo,

    soviel ich weiß, ist Marveelon eine einphasige Pille und die Packung enthält - meine ich - 21 Pillen. Das bedeutet, dass alle Pillen den gleichen Wirkstoff in der gleichen Dosierung enthalten. Daher ist es egal, welche Pille man nimmt. Die aufgedruckten Tage dienen der Orientierung.
    Allerdings ist das nicht bei jeder Pille so. Bei Zweiphasen- oder Dreiphasenpräparaten ist die Dosierung unterschiedlich. Außerdem gibt es Pillen mit 7 Pillen ohne Wirkstoff für die Pause. Da sieht die Sache dann anders aus ...

    In Ihrem Fall ist das alles aber kein Problem. Schauen Sie doch noch mal genau auf den Beipackzettel. Da steht drinnen, wieviel Wirkstoff die Pillen enthalten. Gibt es nur eine Angabe, dann sind alle Pillen gleich.

    Schönen Abend.
    Degi

    Kommentar


    • Re: Pille vom falschen Tag genommen


      Es ist eine einphasige Pille...
      siehe auch: http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Marvelon.html#

      Kommentar


      • regel verschieben


        hallo
        ich habe gehört, das man seine regel verschieben kann, wenn man die pille ohne pause weiternimmt. aber ich mache jetzt schon 3 tage pause. kann ich auch einfach ein paar tage früher wieder anfangen die pille zu nehmen, oder is die dann nichtmehr sicher?

        Kommentar



        • Re: regel verschieben


          Die Blutung in _dieser_ Pause kannst du vermutlich nicht mehr verschieben, aber du kannst theoretisch die Pause verkürzen, und du bist dann auch weiterhin geschützt. Allerdings kann es dann passieren, dass du ein Problem mit Schmierblutungen kriegst, wenn du die Pille schon wieder nimmst, während die Blutung noch recht stark ist. Wenn es dir um die Blutung in der _nächsten_ Pause geht, dann solltest du jetzt ganz normal sieben Tage Pause machen und an den nächsten Blister entsprechend viele Tage (oder gleich einen ganzen Blister) dranhängen.

          Kommentar


          • Re: Pille vom falschen Tag genommen


            Hallo!
            Mir ist gestern das gleiche passiert.Allerdings mit MINISISTON.Ist auch das eine einphasige Pille und somit nicht schlimm?ich denke ich bin auf der sicheren Seite,kann das jemand bestätigen???
            Danke!

            Grüße an alle,
            kleinehex

            Kommentar


            • Re: Pille vom falschen Tag genommen


              Ja, Minisiston ist auch eine einphasige Mikropille, alles in Ordnung :-)

              Kommentar



              • Re: Pille vom falschen Tag genommen


                Gut, vielen Dank ich war schon beunruhigt...
                Aber so ist ja alles bestens:-)

                Kommentar

                Lädt...
                X