#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeit Östrogen, gibts das??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträglichkeit Östrogen, gibts das??

    ...ich versuche meine Krankheitsgeschichte kurz darzustellen, da ich z.Zt. ziemlich verzweifelt bin:

    - Ich (im April 27) habe durch die Einnahme der Pille (damals Valette) sehr hohe Leberwerte bekommen (Anstieg GOT/GPT/Gamma-GT und Phosphatase teil bis 500 U/l)
    Internistischerseits wurde damals nichts gefunden.

    - Ich habe dann umgestellt auf Depot Provera, der Verhütungsspritze (reines Gestagen) und die Leberwerte gingen enorm rasch runter und sind auch nie mehr angestiegen.

    - Wegen gesundheitlicher Probleme im letzten 3/4 Jahr unter der Spritze (ständig Pilze und bakterielle Entzündungen) und Kinderwunsch in etwa 1 1/2 Jahren war es dann mein Wunsch zu einer anderen Verhütung zu wechseln. (Spritze hatte ich 5,6 Jahre)

    - Auf Grund der Krankheitsvorgeschichte mit der Pille riet man mir den Nuva Ring. Ich war super zufrieden, bekam innerhalb von 4 Wochen schon Blutungen und sogar regelmäßig; in den ersten Monaten nicht viel, aber immerhin Blutungen. Keine Probleme mit Ring, keine Nebenwirkungen, Ring nun seit fast 9 Monaten, Leberwerte waren in den letzten 7,8 Monaten auch normal.

    - Seit 4 Monaten nun Einnahme von Dostinex weil Prolaktinspiegel zu hoch (260, Norm bis 200) Vertrage das Präperat sehr schlecht (Schwindel, Kreislaufprobleme)

    Problem: die Leberwerte sind minimal erhöht (GPT auf 36, Norm 34) und Gamma-GT auf 48, Norm 39) Frage mich nun, ob das der Ring ist obwohl ich 8 Monate nichts hatte??? Oder eher die Tabletten?? Es hieß, der Ring gehe an der Leberpassage vorbei und sei neben dem Pflaster meine einzige chance nochmal meine Periode zu bekommen an/unter hormonellen Verhütungsmethoden und ich müsse den Ring vertragen.
    Vertrage ich vielleicht allgemein kein Östrogenabbau über die Leber? Gibt es so was? Wie genau bauen sich die Hormone des Rings ab? Ich hatte mit der Spritze nie Leberwerterhöhungen.
    Wonach könnte ich suchen bzw. suchen lassen, wo könnte der Grund der Leberwerterhöhung liegen wenn ich Pille etc. benutze?? Damals hieß es, es sei das Östrogen was ja naheliegt wenn ich keine Erhöhung unter der Spritze hatte.

    Mein Partner und ich kennen uns 11 Jahre, Kondome kommen nicht in Frage und so wie es aussieht bleibt mir dann ja wohl nur wieder die Spritze, denn von nicht-hormonellen Verhütungsmethoden halte ich persönlich wenig. (Einstellungssache, ich weiß)


  • Re: Unverträglichkeit Östrogen, gibts das??


    Die Östrogene des Ringes gehen zwar vor der ersten Ankunft am Wirkort an der Leber vorbei.
    Letztlich werden die Östrogene aber doch über die Leber abgebaut, was die Leberwerterhöhung schon erklären kann.

    Warum das so ist, kann man nicht genau sagen.

    Ich denke, man kann aufgrund der nur geringen Erhöhung der Leberwerte auch beim Ring bleiben.
    Ansonsten bliebe tatsächlich die Spritze.

    Kommentar


    • Re: Unverträglichkeit Östrogen, gibts das??


      Oder sonstige rein gestagenhaltige Verhütungsmittel, Minipille, Implanon, Mirena.

      Kommentar


      • Re: Unverträglichkeit Östrogen, gibts das??


        Klar, die hatte ich versehentlich nicht erwähnt.

        Kommentar


        Lädt...
        X