#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unregelmäßige Pilleneinnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unregelmäßige Pilleneinnahme

    Hallo,

    ich habe eine Frage:

    1. Ich kann meine Pille nicht immer zur komplett identischen Zeit einnehmen.
    Im letzen Zyklus habe ich sie immer zwischen 19.00 Uhr und 20.50 Uhr genommen.
    Im aktuellen Zyklus habe ich sie immer im Zeitraum von 20.10 Uhr - 21.10 Uhr genommen.
    Stellt das schon ein Problem dar?

    2. In ein paar Tagen müsste ich die Pille einmal früher nehmen wie gewohnt, etwa spätestens um 15.30 Uhr. Das wären dann ja mindestens 5 Stunden eher als sonst.
    Und daher würden einmal (am Tag an dem ich sie früher nehemen muss) 5 Stunden weniger (19 Stunden) und am nächsten Tag 5 Stunden mehr (29 Stunden) zwischen der Einnahme der einzelnen Pillen liegen. Ist dieses Vorgehen unbedenklich?

    Blümchen200



  • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

    Hallo,

    solche Zeitdifferenzen sind kein Problem.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

      Super, dann bin ich beruhigt!
      Vielen Dank, für die schnelle Antwort!

      Gruß
      Blümchen200

      Kommentar


      • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

        Hallo,
        ich habe dazu nochmals ein paar Fragen:

        1. Es ist wie bereits oben beschrieben, bei dem zeitlichen Einahmezeitraum der Pille geblieben, außer das anstatt 5 sogar 6 Stunden bei der zu frühen Einnahme zwischen den Pillen lagen.
        Das sollte aber doch kein Problem sein oder ?

        2. Zusätzlich habe ich in diesem Zyklus ausversehen 22 Tage lang die Pille genommen. Und in diesen 22 Tagen ist es einmal zu einer Doppeleinnahme in der ersten Woche (Montag) und in der zweiten Woche (Donnerstag) gekommen. Stellt das ein Problem dar?

        3. Ab wie vielen Doppeleinnahmen ist der Schutz nicht mehr gegeben? Auch schon, wenn man dann noch eine Doppeleinnahme in der dritten Woche gehabt hätte?

        4. Doppeleinnahmen hatte ich in den letzten zwei hintereinanderliegenden Zyklen. Könnte das dann schon problematisch sein?

        5. Stimmt es auch bei 22 Tage langer Einnahme mit Doppeleinnahmen, dass eine vergessene Pille in der 2. Woche kein Problem darstellt?

        Gruß
        Blümchen200





        Kommentar



        • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

          Der Schutz ist bei mehreren Doppeleinnahmen in Folge gefährdet. Die Zeitdifferenz ist kein Problem. Das Vergessen einer Pille in der 2. Anwendungswoche beeinträchtigt den Schutz grundsätzlich nicht.

          Kommentar


          • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

            Danke, für die schnelle Antwort!

            1) Das bedeutet also, dass in meinem Fall weder die längere Einnahme über 22 Tage mit Doppeleinnahmen, noch die Doppeleinnahmen in 2 Zyklen hintereinander ein Problem darstellen, weil sie nie an mehreren Tagen in Folge waren, richtig?

            2) Also selbst wenn sich die Doppeleinnahmen in den nächsten Zyklen fortsetzen sollten, besteht der Schutz, solange ich nicht mehrere Pillen hintereinander doppelt nehme?

            Blümchen200










            Kommentar


            • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

              Ja, das ist korrekt.

              Kommentar



              • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

                Vielen Dank, dann weiß ich, dass ich weiter so verfahren kann, wie bisher.

                Blümchen200

                Kommentar


                • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

                  Guten Abend,

                  wie sieht es eigentlich mit der Pille in Bezug auf ihre Löslichkeit aus?
                  Ich habe manchmal Probleme beim Schlucken, also, dass die Pille ziemlich lange im Mund liegt.
                  Ich lege sie immer in den Mund und dann passiert es schonmal, dass sie kleben bleibt.
                  Meist geht sie dann erst nach einem kompletten Wasserglas runter. Manchmal aber sogar erst nach 3 Gläsern, die ich dann sehr schnell hintereinander trinke. Und leider ist die Pille beim Schlucken dann manchmal sogar nicht mal mehr bemerkbar.
                  Danach habe ich dann immer einen großflächigen gelben Abdruck auf der Zunge, weil die Pille dann ja schon ziemlich angelöst ist.
                  Kann es sein, dass die Pille sich dann schon im Mund aufgelöst hat und man sie deshalb nicht mehr beim Schlucken bemerkt oder passiert das nicht so schnell?

                  Gruß
                  Blümchen200

                  Kommentar


                  • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

                    Hier können Sie noch von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

                    Kommentar



                    • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

                      Dann bin ich beruhigt!
                      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

                      Blümchen200

                      Kommentar


                      • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

                        Wie sieht es eigentlich bei einer Blasenentzündung aus?

                        1) Die Entzündung wird der Pille an sich in ihrer Wirkung ja wohl nicht schaden oder?
                        2) Zur Behandlung nehme ich Nieren-Blasentee von Medicazin, der sich wie folgt zusammensetzt:
                        Birkenblätter (24g), Riesengoldrutenkraut (20g), Hauhechelwurzel (16g), Schachtelhalmkraut (25g), Bitterer Fenchel, Pfefferminzblätter, Süßholzwurzel. Schränkt dieser die Wirkung ein?

                        Blümchen200

                        Kommentar


                        • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

                          Hallo,

                          weder die Entzündung selbst, noch der Blasentee hat eine Wechselwirkung mit der Pille.

                          Katzenauge

                          Kommentar


                          • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

                            Hallo,
                            super, dann kann ich den Tee ja beruhigt weiter trinken.

                            Blümchen200

                            Kommentar


                            • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

                              Durch die Blasenentzündung hat allerdings auch mein Magen etwas Probleme gehabt.
                              Zur Sicherheit, weil ich nicht einschätzen konnte, ob es richtiger Durchfall war, habe ich eine Pille nachgenommen, es war der letzte Tag vor der Pillenpause.
                              Insgesamt habe ich dann in diesem Zyklus 22 Tage lang die Pille genommen und an 4 Tagen (Montag (1. Woche), Donnerstag (2. Woche), Dienstag (3. Woche) und Sonntag (3. Woche))
                              eine Pille doppelt genommen. Also ingesamt in diesem Zyklus 26 Pillen auf 22 Tage verteilt.
                              Kann ich trotzdem beruhigt in die 7-tägige Pause gehen?

                              Blümchen200

                              Kommentar


                              • Re: Unregelmäßige Pilleneinnahme

                                Was vielmehr meine Frage ist:
                                Nach der Nachnahme wegen möglichen Durchfall hatte ich dann dasselbe Spiel mit möglichem Durchfall nach der Nachnahme nochmal. Eine weitere Pille zum Nachnnehmen hatte ich allerdings nicht zur Hand.

                                Jetzt ist meine Frage, ob ich einfach zur Sicherheit einen Tag eher mit dem neuen Blister anfangen soll.
                                Falls die 2. Pille bei der Nachnahme doch gewirkt hat, habe ich ja im vorhergehenden Zyklus 22 Tage lang die Pille genommen. Im nächste Zyklus wären es dann ja auch wieder 22 Tage, weil ich doch bei meinem üblichen Rythmus bleiben möchte, um nicht durcheinander zu kommen.

                                Ist es möglich 2 mal einen Zyklus mit 22 Pillen hintereinander zu machen und dann wieder auf 21 umzusteigen?
                                Oder ist das zu gefährlich wegen des Schutzes?

                                Blümchen200

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X