#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach/Antibabypille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach/Antibabypille

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine kurze Frage zur Einnahme der Antibabypille und der Pille danach. Meine Situation war wie folgt:

    - Keine hormonellen Verhütungsmittel verwendet

    - Beginn Periode:
    12.07.

    - Nach gerissenem Kondon, Einnahme Pille danach:
    23.07.

    - Beginn Periode:
    06.08.

    - Beginn Periode:
    03.09. (angefangen, Antibabypille zu nehmen)

    Seit der Einnahme der Pille danach (23.07.) ist doch genut Zeit vergangen, dass diese die Antibabypille (Beginn 03.09.) nicht beeinträchtigen kann, oder? Ist ja auch schon wieder ein neuer Zyklus gewesen...

    Da mir der Gedanke jetzt erst kam, würde mich eine kurze Rückmeldung beruhigen, auch wenn es schon etwas her ist

    Vielen lieben Dank!


  • Re: Pille danach/Antibabypille

    Ich sollte noch dazu sagen, dass in meiner Packungsbeilage der Pille steht, dass man am 1. Tag der Monatsblutung mit der Einnahme beginnen soll, wenn man im Monat zuvor keine hormonhaltigen Verhütungsmittel genommen hat... "Ein Monat zuvor" wäre ja der 03.08. gewesen und somit noch im "alten Zyklus" vom 23.07. an...

    Das dürfte kein Problem sein, oder?

    Kommentar


    • Re: Pille danach/Antibabypille

      Achso und ich nehme die Kombi-Pille Minisiston 20 fem, die Pille danach war die ellaOne (beide mit Levonogestrel), weil ich mich zum Zeitpunkt der Einnahme der Pille danach im "gefährlichen Zeitraum" befunden hatte, hatte mir die Apothekerin diese Pille danach empfohlen...

      Kommentar


      • Re: Pille danach/Antibabypille

        Sorry, das zuvor war falsch ausgedrückt und so gemeint:

        Gebrauchsinformation ellaOne:
        ellaOne enthält den Wirkstoff Ulipristalacetat, der die Wirkung des für einen Eisprung notwendigen natürlichen Hormons Progesteron verändert. Dies hat zur Folge, dass ellaOne den Eisprung verschiebt.

        Wenden Sie ellaOne nicht zusammen mit anderen Notfall-Empfängnisverhütungsmitteln an, die Levonorgestrel enthalten. Die gemeinsame Einnahme könnte dazu führen, dass die Wirkung von ellaOne verringert wird.

        Und meine jetzige Pille enthält ja Levonorgestrel...

        Könnte es da Probleme geben?

        Bin sehr verunsichert...

        Kommentar



        • Re: Pille danach/Antibabypille

          Hallo,

          die "Pille danach" hat gewirkt und Sie sind jetzt wieder geschützt.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille danach/Antibabypille

            Vielen Dank für die schnelle Antwort, lieber Herr Dr. Scheufele!

            Nur noch einmal zum Verständnis:

            Der Wirkstoff der Pille danach Ulipristalacetat bringt also keine Beeinträchtigung des Wirkstoffs meiner Pille mit Levonorgestrel mit sich?

            Da zwischen Einnahme der Pille danach und dem Beginn mit der Antibabypille ja ca. 5 Wochen lagen kann es also zu keinerlei Beeinträchtigung des Schutzes kommen? Auch im Hinblick darauf, dass man 1 Monat vor Beginn mit der Antibabybille ja keine hormonhaltigen Verhütungsmittel angewandt haben soll...

            Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich noch einmal vergewissern möchte...

            Herzlichen Dank!

            Kommentar


            • Re: Pille danach/Antibabypille

              Ich hatte ja erst am 03.09. mit der Pille begonnen und davor nicht hormonell verhütet...

              Kommentar



              • Re: Pille danach/Antibabypille

                Ich bin nur etwas verunsichert, weil in der Gebrauchsanweisung der Pille danach explizit steht dass diese nicht zusammen mit Verhütungsmitteln mit Levonorgestrel genommen werden sollen... Aber damit habe ich ja quasi erst 5 Wochen später begonnen.

                Ist dieser Abstand ausreichend?

                Kommentar


                • Re: Pille danach/Antibabypille

                  Es besteht da jetzt keinerlei Wechselwirkung mehr.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X