#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille nach Eisprung starten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille nach Eisprung starten?

    Sehr geehrtes Ärzteteam,
    ich habe folgende Frage: kann ich, wenn es zunächst nicht um Verhütung geht, sondern eher um einen Beginn der Einnahme mit der Möglichkeit der Periodenverschiebung, mit der Pille (Microgynon) auch nach dem Eisprung anfangen? Ich spüre diesen immer sehr deutlich. Es wäre natürlich besser, am ersten Tag der Regel zu beginnen, aber am letzten August-WE kann ich die Menstruation wegen eines wichtigen Events so gar nicht gebrauchen (habe Schmerzen, fühle mich schlapp)...Ich würde die Pille danach auch nicht wieder absetzen. Ich bin 43 Jahre alt, Nichtraucherin und nicht übergewichtig. Ich habe Microgynon bereits vor meinen Schwangerschaften (für mehr als zehn Jahren) ohne Nebenwirkungen eingenommen, teilweise durchgängig, also ohne Abbruchpause, um die Migräne einzudämmen (was auch funktioniert hat). Bin ich nun schon zu alt für diese Pille? Ist es möglich, nach dem Eisprung zu beginnen und die Menstruation zu verschieben? Laut Frauenärztin bin ich noch nicht in der Menopause. Eine Minipille, die nur Gestagene enthält hatte ich in der Vergangenheit ausprobiert, aber nach 3 Monaten Schmierblutungen aufgegeben.
    Ich würde mich über Ihre Antwort sehr freuen, am Dienstag sollte ich meinen Eisprung bekommen.


  • Re: Pille nach Eisprung starten?

    Hallo,

    Sie können so vorgehen, der Schutz besteht dann aber erst ab dem folgenden Zyklus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille nach Eisprung starten?

      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Einige Nachfragen hätte ich noch. Ich habe in den Forumsbeiträgen zum Thema gelesen, dass der Pillenstart zu einem anderen Zeitpunkt als dem ersten Zyklustag Zystenbildung begünstigt. Ist dieses Risiko durch den Start nach dem Eisprung gebannt? Und kann ich davon ausgehen, dass meine Periode bei diesem ungewöhnlichen Zeitmanagement erst einsetzt, wenn ich die Pillen-Pause (meine nach 21 Tagen) mache? Soll ich nun 21 Tage die Pille nehmen? Ich frage wegen der aufgebauten Schleimhaut nach der Ovulation.
      Vielen Dank und freundliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Pille nach Eisprung starten?

        Von einem Zystenrisiko ist dabei nicht auszugehen, die Blutung sollte in der folgenden Pause eintreten.

        Kommentar


        Lädt...
        X