#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel von Lisette zu Kleodina ratsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel von Lisette zu Kleodina ratsam?

    Guten Tag Herr Dr. Scheufele,

    ich nehme seit ca. einem Jahr die Lisette, die ja folgende Zusammensetzung hat:
    Gestagen: Chlormadinon acetat 2 mg
    Östrogen: Ethinylestradiol 0.03 mg

    Meine Blutung hat sich leider nicht regelmäßig eingestellt.
    Ich habe immer wieder Zwischenblutungen, meist in der letzten Einnahme Woche.
    Laut meiner FA ist dies bei der Pille eine häufig bekannte Nebenwirkung und sei normal.
    In den letzten Monaten habe ich jedoch dann nach der Zwischenblutung während der Pause keine Blutung gehabt.
    Obwohl ich weiß, dass es normal sein kann bei Pilleneinnahme auch mal keine Blutung zu bekommen oder dass man auch trotz Blutung schwanger sein kann, löst das in mir immer eine große Unruhe aus und ich mache mir Gedanken ob ich evtl, einen Einnahme Fehler hatte und ob ich schwanger sein könnte. Ich nehme die Pille sehr gewissenhaft und wenn ich mir mal nicht sicher bin ob es sich Beispielsweise um Durchfall gehandelt hat oder der Stuhlgang nur weich war nehme ich vorsichtshalber eine Pille nach, da ich absolut nicht schwanger werden möchte.
    In den letzten Monaten habe ich daher, obwohl ich aus meiner Sicht keine Einnahmefehler hatte immer einen Schwangerschaftstest gemacht, damit ich mir sicher sein konnte nicht schwanger zu sein.
    Dies belastet mich immer sehr und ist meiner Meinung nach keine Dauerlösung.
    Deshalb habe ich bei meiner FA um einen Pillenwechsel gebeten um wieder einen regelmäßigen "Zyklus" zu bekommen.

    Nun hat sie mir die Kleodina verschrieben, die ja folgende Zusammensetzung hat:
    Gestagen: Levonorgestrel: 0,125 mg
    Östrogen: Ethinylestradiol 0.03 mg

    Nun Frage ich mich ob dieser Wechsel aufgrund der oben beschriebenen Problematik ratsam ist?
    Die Kleodina ist ja geringer dosiert als die Lisette und ich habe gehört und gelesen dass Unregelmäßigkeiten im "Zyklus" aufgrund zu niedrig dosierter Pille auftreten können.
    Demnach würde das ja eher noch schlimmer werden?!

    Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören was Sie mir raten würden.

    Vielen Dank und Freundliche Grüße
    Enige



  • Re: Pillenwechsel von Lisette zu Kleodina ratsam?

    Hallo,

    die Wirkung jeder Pille ist individuell etwas unterschiedlich und daher nicht sicher vorhersehbar, ich würde auch zu diesem Wechsel raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel von Lisette zu Kleodina ratsam?

      Hallo Hr. Dr. Scheufele,
      ​​​​​​ danke für Ihre Antwort.
      Sie meinen also auch dass ich mit dieser Dosierung einen regelmäßigeren Zyklus haben werde.
      Ist das also eine Fehlinformation, dass zu schwach dosierte Pillen zu Unregelmäßigkeiten führen oder kann man dies gar nicht so pauschal sagen?

      Zum Wechsel habe ich noch eine Frage.
      Fange ich die neue Pille wie gewohnt nach 7 tätiger Pause an oder soll ich ohne Pause von Pille A zu Pille B wechseln?
      Ist der Schutz vorhanden oder soll ich beim Wechsel in den ersten 7 Tage zusätzlich verhüten?

      Danke Ihnen schon mal.

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel von Lisette zu Kleodina ratsam?

        Der Erfolg bleibt wie gesagt abzuwarten. Sie können die Pause wie gewohnt einhalten, der Schutz bleibt bestehen.

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel von Lisette zu Kleodina ratsam?

          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          Ich habe heute die Kleodina aus der Apotheke geholt.
          Ich habe nun in der Packungsbeilage der Kleodina gelesen, dass man bei Pillenwechsel direkt ohne Pause am Tag nach der letzten Pille vom alten Präparat auf die Kleodina wechseln soll.

          Was gilt nun? Ihre Aussage oder die aus der Packungsbeilage?
          Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich heute morgen die letzte Lisette genommen habe und somit ggf. morgen früh mit der Kleodina weitermachen müsste.

          Vielen Dank im voraus.
          Enige

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel von Lisette zu Kleodina ratsam?

            Da Sie zu einer Pille gleicher Stärke wechseln, können Sie die Pause problemlos einlegen.

            Kommentar


            • Re: Pillenwechsel von Lisette zu Kleodina ratsam?

              Hallo und vielen Dank für die Antwort.
              Die verstehe ich nicht ganz.
              Die Kleodina ist doch niedriger dosiert, sie schreiben gleiche Stärke?

              Kommentar



              • Re: Pillenwechsel von Lisette zu Kleodina ratsam?

                Es geht um die Östrogendosis, die hier gleich ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X