#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 pillen mit selbem wirkstoff und anderer dosierung von freundin genommen - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 pillen mit selbem wirkstoff und anderer dosierung von freundin genommen - was nun?

    Hallo, ich weiß, dass diese Aktion eher unratsam war, aber einfach mit der Pille aufhören wäre auch schlecht gewesen.. Ich schildere schnell mal meine Situation
    - Ich nehme meine Pille (mit Ethinylestradiol+Levonorgestrel) seit 4 Blistern durch, was mit meinem FA abgesprochen ist, aka: über 80 korrekt genommene pillen
    - Ich habe mir letzte Woche 3 Pillen einer Freundin mit dem selben Wirkstoff, aber niedriger dosiert geliehen
    - Der wohl größte Fehler: Ich hatte dann an den Folgenden 7 Tagen GV, wobei ich nach diesen 3 Pillen meiner Freundin meine eigene Pille weitergenommen habe. Dass das dumm war, muss mir nicht mehr gesagt werden.
    - Bei mir hat jetzt seit gestern (nach 6 genommenen Pillen von "meiner") eine Blutung eingesetzt, begleitet mit leichten Unterleibsschmerzen
    Allerdings frage ich mich:
    a) Wie hoch ist denn jetzt mein Schwangerschaftsrisiko, wenn man das Verhältnis 80+ Pillen zu 3 "fremden" Pillen sieht? b) Ist die Blutung eine Reaktion auf das Durcheinanderbringen meines Hormonhaushalts?
    c) Bin ich jetzt nach 7 eigenen Pillen wieder vollständig geschützt (wenn ich jetzt den nächsten Pillenblister anfange) oder soll ich anlässlich der Blutung eine Pause machen (gestern letzte Pille der Packung genommen)?

    Zusätzlich kommt dazu, dass heute keine Arztpraxen aufhaben, da Sonntag ist, und ich in 4 Tagen in den Urlaub fliege..


  • Re: 3 pillen mit selbem wirkstoff und anderer dosierung von freundin genommen - was nun?

    Hallo,

    die Blutung ist durch die Anwendungsvariante bedingt. Ich würde zum Einlegen der Pause und zu zusätzlicher Verhütung bis zu 7 Pillen im neuen Zyklus raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 3 pillen mit selbem wirkstoff und anderer dosierung von freundin genommen - was nun?

      Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich nehme die Pille durch, weil meine Schmerzen in der Pause unerträglich sind (und das im Urlaub sehr unpraktisch kommt), wie risikoerhöht wär es jetzt, wenn ich keine Pause mache, dafür aber die nächsten 7 Tage verhüte?

      Kommentar


      • Re: 3 pillen mit selbem wirkstoff und anderer dosierung von freundin genommen - was nun?

        Auch so können Sie vorgehen, nur ist dann der Blutungsverlauf nicht abzusehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X