#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach - Wirksamkeit & weitere Schritte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach - Wirksamkeit & weitere Schritte?

    Guten Tag!

    Am 30.03 begann meine letzte Regel, 14.04. (etwa 23 Uhr) ist mir und meinem Freund eine Verhütungspanne passiert - das Kondom (wir verhüten seit etwa 2 Jahren mit Kondom) ist abgerutscht (wobei wir nicht genau wissen, was nun tatsächlich "in mir landete", da im Kondom noch Spermaspuren vorhanden waren, die Öffnung des Kondomes war allerdings "in mir") und ich musste sicherheitshalber das erste mal auf die Pille danach zurückgreifen (ellaOne). Wie viele Frauen weiß ich jetzt allerdings nicht genau, wann mein Eisprung nun wirklich stattfindet / stattgefunden hat, denn außer auf eine etwas laienhafte Beobachtung meines Zervixschleimes und gefühlsmäßige Beurteilung durch Libidoanstieg kann ich mich auf nichts stützen. (Dieser war bis zum Tag davor recht trocken, am Tag des Unfalls bemerkte ich aber eine Schleimverbesserung, Libidoanstieg etc. also Hinweise für die fruchtbaren Tage... was mich natürlich noch mehr verunsichert...)

    Die Pille danach habe ich etwa 45-60 MINUTEN nach der Verhütungspanne eingenommen (also wirklich so rasch ich sie in die Hände bekam), sie blieb auch drin, Nebenwirkungen hatte ich nur kleine (Müdigkeit, depressive Verstimmung, etwas Schwindelgefühl anfangs...)

    Jetzt bin ich mir allerdings unsicher was die Wirksamkeit angeht, denn wenn bereits ein Eisprung stattgefunden hat, scheint die Wirkung ja nicht gegeben zu sein. Nun weiß ich nicht, ob ich am Dienstag bei meinem Gynäkologen anrufen/vorbei schauen soll, um mir eine Kupferspirale / Kupferkette machen zu lassen, bzw. ob dies überhaupt so einfach möglich bzw. noch sinnvoll ist (weil 4 1/2 Tage bereits her, bis 5 Tage scheint dies noch Notfallverhütend zu wirken, was ich gelesen habe?)... davon abgesehen wo ich ja gar nicht weiß OB und wie viel Sperma tatsächlich in mir gelandet ist bzw. ob mein Eisprung schon war. (Die Unwissenheit macht mich total fuchsig!)

    Meine dezidierten Fragen nun:

    - Macht es Sinn, morgen noch zum Gynäkologen zu gehen, mir die (doch sehr kostspielige) Kupferkette / Spirale machen zu lassen und ist dies so spontan überhaupt möglich? (nicht falsch verstehen, ich möchte jetzt noch nicht schwanger werden! Demnach sind 200-300€ Investition schon "lohnend" falls eine Schwangerschaft vermieden werden kann!)

    Außerdem denke ich mir, dass ich es sicher bereuen würde, wenn ich die Möglichkeit nicht wahrnähme und dann DOCH schwanger würde, selbst wenn es eher unwahrscheinlich wirkt...

    - Wie wahrscheinlich ist es, dass der Eisprung am ersten Tag einer Zervixschleimverbesserung schon stattfindet? (Normalerweise kann ich an mir etwa 3-4 Tage Verbesserung beobachten bevor er sich wieder deutlich verschlechtert, ich die Libidoreduktion wahrnehme etc.)

    - Wie hoch ist die allgemeine Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden? Ich habe die Pille nun auch sehr rasch bekommen und eingenommen / drin behalten. Ich lese immer von einem Pearl Index von 1 (wenn ella One innerhalb der ersten 24h genommen wird) bzw. Sicherheit der Pille von 99% und frage mich, wie das eine Prozent Schwangerschafts"gefahr" zustande kommt.

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen, ich hoffe ich konnte alle wichtigen Details wiedergeben!


  • Re: Pille danach - Wirksamkeit & weitere Schritte?

    Hallo,

    Sie können hier von sicherer Wirkung der "Pille danach" ausgehen, weitere Massnahmen halte ich nicht für notwendig.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille danach - Wirksamkeit & weitere Schritte?

      Guten Tag und vielen Dank Dr. Scheufele für Ihre Antwort.

      In den ersten Momenten hat mich diese schon recht beruhigt, allerdings kommen in mir immer wieder Zweifel auf, weshalb Sie dieser Ansicht sind und ob ich vielleicht nicht alles richtig geschildert haben könnte.

      Sie haben hier natürlich viel zu tun mit so vielen Fragen, aber vielleicht könnten Sie mir ein paar Anhaltspunkte geben, wie Sie zu dem Schluss kommen, dass weitere Schritte wohl nicht nötig sind? Bin leider sehr verunsichert und ängstlich deshalb...

      Danke und freundliche Grüße
      ​​​​​​

      Kommentar


      • Re: Pille danach - Wirksamkeit & weitere Schritte?

        Wie gesagt wirkt die "Pille danach" zuverlässig, nach neueren Erkenntnissen auch, wenn der Eisprung schon stattgefunden hat.

        Kommentar



        • Re: Pille danach - Wirksamkeit & weitere Schritte?

          Guten Tag!

          Das war mir noch neu!
          Danke für die erneute Rückmeldung. Zur Sicherheit habe ich morgen (also am 5. Tag nach der Panne mittlerweilen) noch einen Frauenarzttermin "ergattert".

          Freundliche Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X