#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika, Pille, Periode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika, Pille, Periode

    Hallo zusammen,

    folgende Frage habe ich:
    Aktuell befinde ich mich in der 3. Woche der Pilleneinnahme. Nächsten Dienstag nehme ich die letzte Pille meiner Blisterpackung ein und gehe dann ab Mittwoch in die 7 tägige Pillenpause.

    Leider muss ich seit letzten Mittwoch für insgesamt 7 Tage Antibiotika (Cefuroxim 500) einnehmen. Mein Plan war daher wie geplant in die Pillenpause zu gehen und während der Pause und den ersten 7 Tagen der neuen Blisterpackung zusätzlich zu verhüten.

    Leider habe ich nun seit heute Morgen leichten Durchfall bekommen und fühle mich vom Magen her nicht so gut.

    Eben habe ich zusätzlich noch Unterleibsschmerzen bekommen und auf der Toilette bemerkt, dass ich leicht blute.

    Ist durch das Antibiotika nun mein ganzer Zyklus durcheinander und nehme ich trotz der Blutung die Pille wie gewohnt bis nächsten Dienstag weiter ein?

    Leider wurde mir weder von meinem Arzt noch der Apotheke ein Hinweis darauf gegeben, dass sich meine Periode eventuell früher bemerkbar macht. Bin nun wirklich verunischert und freue mich über eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Löwin_2


  • Re: Antibiotika, Pille, Periode

    Hallo,

    die Blutung kann aufgrund des "Gesamtzustandes" eingetreten sein.
    Das kommt schon mal vor ....
    Sie können die Pille trotzdem weiterhin wie gewohnt bis Dienstag einnehmen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Antibiotika, Pille, Periode

      Hallo,
      vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
      Eine Frage bezüglich meines Zyklus habe ich dennoch:

      Wenn ich nun am Dienstag meine letzte Pille nehme, werde ich ja nicht wie sonst üblich am kommenden Freitag meine Periode bekommen. Kann ich meinen jetzigen Zyklus denn da überhaupt beibehalten?
      Oder spielt sich das alles wieder ein, wenn ich nun wie gewohnt in die Pause gehe und ich meinen alten Zyklus weiterbehalte?

      Viele Grüße
      Löwin_2

      Kommentar


      • Re: Antibiotika, Pille, Periode

        Sie sollten den gewohnten Einnahmerhythmus beibehalten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Antibiotika, Pille, Periode

          Guten Morgen an alle,

          ich habe nun noch eine Frage und freue mich über eine kurze Rückmeldung.
          Aktuell befinde ich mich in der 3. Einnahmewoche der Pille und gehe morgen in die Pause.

          Leider musste ich nach oben genannter Antibiotika Einnahme 6 Tage später erneut ein Antibiotika einnehmen. Die Angina kam zurück und ich bekam Clarithromixin 500 für weitere 10 Tage verschrieben.
          Die Einnahme des zweiten Antibiotika erfolgte also auch während meiner Pillenpause die ich wie gewohnt gemacht habe.

          Ab wann bin ich nun wieder 100 % durch die Pille geschützt? Nach 7 korrekt eingenommenen Pillen nach Antibitika einnahme oder erst in meinem neuen Zyklus? Im Internet habe ich auch gelesen, dass man in der Pillenpause (die steht mir nun wieder bevor) geschützt ist nachdem man 14 aufeinanderfolgende Pillen eingenommen hat?!

          Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße!

          Kommentar


          • Re: Antibiotika, Pille, Periode

            Dieses Antibiotikum beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

            Kommentar


            • Re: Antibiotika, Pille, Periode

              Hallo Herr Dr. Scheufele,

              vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
              Nur für mich zum Verständnis, könnten Sie mir diese Sache aber bitte noch erklären. Für den Fall ich käme noch einmal in solch eine Situation...

              Angenommen, das zweite Antibiotika wechselwirkt mit der Pille. Dann hätte ich meinen Schutz ja wieder nach 7 korrekt eingenommenen Pillen erreicht. Allerdings nicht die Regel "14 Pillen vor der Pillenpause". In meinem Fall würde ich lediglich auf 13 Tage korrekt eingenommene Pillen ohne AB kommen.
              Ist es in so einem Fall tatsächlich so, dass ich in der Pillenpause ungeschützt bin? Ich habe doch den Schutz mit den 7 Tagen wieder aufgebaut? Was wäre hier die richtige Vorgehensweise? Pillenpause verschieben? Erneut wieder zusätzlich verhüten und wenn ja wie lange?

              vielen dank für Ihre Geduld und ihre Hilfe!

              Kommentar



              • Re: Antibiotika, Pille, Periode

                Nach den 7 Pillen besteht der Schutz wieder, Sie können die Pause dann problemlos einlegen.

                Kommentar

                Lädt...
                X