#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupfer-Spirale liegt länger als 5 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupfer-Spirale liegt länger als 5 Jahre

    Meine Kupfer-Spirale liegt nun etwas länger als 5 Jahre und müsste also gewechselt werden. Ich bin jetzt 50 Jahre alt und möchte auch keine neue Spirale mehr, da ich in den Wechseljahren bin und eine neue Spirale, die nochmal 5 Jahre liegt, wohl mehr als unnötig ist. Wie lange kann ich die derzeitige Spirale noch liegen lassen, ohne mit Komplikationen rechnen zu müssen? Welche Komplikationen können sich überhaupt durch das "nicht entfernen" ergeben? Und wie lange kann ich mich auf eine Verhütung durch die Spirale verlassen. Meine Frauenärztin konnte mir auf all diese Fragen nicht wirklich eine Antwort geben.

    Vielen Dank jetzt schon für einen Rat.


  • Re: Kupfer-Spirale liegt länger als 5 Jahre

    Hallo,

    sicher ist der Schutz nach Ablauf der 5 Jahre nicht mehr, allerdings wäre durch Bestimmung der Hormonwerte abzuklären, ob in Ihrem Fall überhaupt noch eine Schwangerschaft möglich ist. Ich würde doch zur Entfernung raten, dies ist schnell und schmerzlos möglich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X