#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann man Prüfen ob hormonelle Verhütung wirkt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann man Prüfen ob hormonelle Verhütung wirkt?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin eine Nuvaringanwenderin und habe folgende Frage:

    Wenn ich beim Gynäkologen bin, dort ein vaginaler Ultraschall gemacht wird und die Gebärmutterschleimhaut sichtbar niedrig aufgebaut ist, kann ich dann davon ausgehen, dass der Ring richtig wirkt? Denn soweit ich weiß unterdrückt der Ring einen Eisprung, hemmt das Wachstum der Schleimhaut und bildet einen schleimpfropf, der dem sperma den Weg schwerer macht.

    Wenn ich ich das richtig verstanden habe wirkt Nuvaring ja somit auch mehrfach, da mehrere Vorgänge gehemmt bzw verändert werden

    Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Antwort auf meine Frage und verbleibe mit freundlichen Grüßen


  • Re: Wie kann man Prüfen ob hormonelle Verhütung wirkt?

    Hallo,

    Ihre Beschreibung ist korrekt, es ist hier von einer regulären Ringwirkung auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wie kann man Prüfen ob hormonelle Verhütung wirkt?

      Guten Morgen Dr.Scheufele!

      Ich bedanke mich für Ihre Antwort.

      Wie würde ich denn eigentlich merken, wenn der Nuvaring für meinen Körper zu schwach werden würde??? Ich nutze den Ring nun mittlerweilen fast 10 Jahre.
      Ist dies überhaupt möglich, dass ein hormonelles Verhütungsmittel auf einmal zu schwach werden kann?? Wäre mann dennnnoch ausreichend vor einer Schwangerschaft geschützt?

      Ich sorge mich derzeit etwas, da ich selber ja nicht prüfen kann, ob der Verhütungsschutz gegeben ist bzw. ob der Ring denn auch tatsächlich wirkt.

      Habe auch schon den Hersteller kontaktiert, da wurde mir gesagt, wenn ich den Ring wie vorgeschrieben verwende, bin ich geschützt und er wirkt.

      Ich bedanke mich bereits vorab wieder für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Wie kann man Prüfen ob hormonelle Verhütung wirkt?

        Dem schliesse ich mich an, bei korrekter Anwendung ist die Wirkung gesichert.

        Kommentar


        Lädt...
        X