#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen, Verwirrung - und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen, Verwirrung - und nun?

    Hallo ins Rund,

    ich habe ein Problem und bin ziemlich verwirrt.Mir ist gestern Abend (Dienstag), dass ich die Pille von vorgestern (Montag) vergessen habe. Bin in der 3. Einnahmewoche. Laut Packungsbeilage soll man dann die vergessene Pille noch nachnehmen, auch wenn das zusammen mit der eigentlichen Pille geschieht. Habe also gestern Abend zwei Pillen genommen. Laut PB soll man dann auch keine Pause machen, wenn das Blister aufgebraucht ist, sondern direkt das nächste anfangen, um einen sicheren Schutz zu gewähren.

    Nun war ich vorhin bei meiner Frauenärztin, weil ich sowieso ein neues Rezept brauchte. Die meinte, das wäre Schwachsinn und ich soll ganz normal ab Samstag die Pause machen und wäre ab Beginn der Blutung wieder geschützt. O-Ton: "Die Hersteller wissen wahrscheinlich selber manchmal nicht, was die da schreiben." Habe dann die Apothekerin noch gefragt, bei der ich die Pille geholt habe und die meinte ebenfalls, ich solle die Pause normal machen. Mein Freund hat bei sich in einer anderen Apotheke auch nochmal erkundigt und die meinten dort, ich soll es so machen, wie es in der PB steht.

    Nun bin ich total verunsichert und hab keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Dass ich ab Beginn der Blutung geschützt bin, kann ja eigl gar nicht sein, da ich ja vorher einen Einnahmefehler hatte... Habe Angst, dass durch die normale Pause irgendwas durcheinander kommt und irgendwas nicht wirkt, weil ich halt vorher nur vier Tage korrekt die Pille genommen habe. Und ich vertraue der Ärztin auch ehrlich gesagt nicht so ganz und will sowieso bald wechseln, da sie mich seit 2 1/2 Jahren mit einem Pilz rumrennen lässt und mir nur Cremes verschreibt.

    Jetzt kommt halt dazu, dass ich Sonntag noch GV mit meinem Freund hatte, ohne Kondom. Soweit ich das aber in den ganzen Foren und auch beim Arzt richtig verstanden habe, ist das kein Problem, da ich davor ja mindestens 14 Tage die Pille regelmäßig und korrekt eingenommen habe und dadurch jetzt kein Eisprung zustande kommen kann. Die eine Apothekerin meinte aber zu meinem Freund, wenn ich ganz sicher gehen will, soll ich die Pille danach nehmen. Aber meint ihr, das ist nötig? Will das eigentlich vermeiden, da die ja ziemlich krasse Nebenwirkungen hat und ich heute noch bis abends Uni habe, was ich auch nicht ausfallen lassen kann. Habe auch keine wirkliche Möglichkeit, jetzt noch zur Apotheke zu kommen.

    Was meint ihr? Soll ich die Pille jetzt durchgehend nehmen oder doch lieber die Pause machen? Bin echt mit meinem Latein am Ende und hab total Angst, dass ich das jetzt irgendwie falsch mache...


    Liebe Grüße


  • Re: Pille vergessen, Verwirrung - und nun?

    Hallo,

    lassen Sie die Pause aus, dann bleibt der Verhütungsschutz erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Und wechseln Sie die Frauenärztin.....!!

    Kommentar


    • Re: Pille vergessen, Verwirrung - und nun?

      Hallo Dr. Scheufele , ich habe eine Frage.
      Ich habe jetzt 6 Jahre die Pille maxim genommen und möchte jetzt auf den Nuvaring umsteigen
      Mein FA hat es mir nur grob erklärt und bin mir jetzt sehr unsicher wie ich es machen soll.
      Ich soll meinen ersten Ring an den Tag einsetzen an dem ich wieder mit der Pille beginnen würde oder?
      Und dann ist meine Frage ob ich ich nach den einsetzen des Ringes sofort geschützt bin ?
      Oder muss ich zusätzlich noch verhüten ?

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen, Verwirrung - und nun?

        Hallo,

        ich würde hier eher dazu raten, den Ring am 1. Blutungstag einzulegen. Dann bleibt der Schutz in jedem Fall erhalten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X