#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mehrmalige Doppeleinnahme der Pille, was tu??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrmalige Doppeleinnahme der Pille, was tu??

    Hallo! Ich nehme seit diesem Jahr die Pille Dienovel und hatte anfangs Schwierigkeiten (1. Pille im Leben)... naja, habe mich dran gewöhnt die Pille durchzunehmen wegen starken Schmerzen etc. Nun nehme ich die Pille schon mehrere Monate durch, habe aber immer wieder mal Zwischenblutungen (laut Frauen Ärztin weil mein Körper sich an die fehlende Blutung gewöhnen muss?). Während diesen kurzen Blutungen habe ich zwei Pillen.am Tag genommen (nicht sonst wie häufig, eher seltener) plus ibuprofen, denn das soll ja helfen damit die Blutung stoppt (laut FÄ). Heute habe ich ebenfalls 2 Pillen genommen da ich plötzlich starke schmerzen habe und eine starke Blutung eingesetzt hat.
    Vorhin las ich, dass die doppelten einnahmen dazu führen können, dass der Schutz nicht mehr besteht. (Wegen Gewöhnung des Körpers usw)
    Trifft dies bei mir Zu? Und was sollte ich jetzt am besten machen? Ich mag die Pausen echt nicht, da ich mich nicht mal bewegen kann an den ersten Tagen (mit Schule ist das relativ doof)...
    (mein Freund und ich hatten vor ein paar tagen Sex ohne Kondom, muss ich mir Sorgen machen? Hilfe)


  • Re: Mehrmalige Doppeleinnahme der Pille, was tu??

    Hallo,

    nur eine Doppeleinnahme über mehrere Tage in Folge kann zu einer Einschränkung des Verhütungsschutzes führen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mehrmalige Doppeleinnahme der Pille, was tu??

      Hallo,

      nur eine Doppeleinnahme über mehrere Tage in Folge kann zu einer Einschränkung des Verhütungsschutzes führen.

      Gruss,
      Doc
      Hallo Doktor Scheufele! Danke erstmal für die schnelle Antwort!
      Ein paar Fragen:
      Wieso "kann"? Muss es nicht zu einer Einschränkung führen? Und was sind "einige Tage"? Zwei Tage? Drei?
      Zudem: wäre es schlimm, wenn man keine Pillenpause mehre einlegt? Oder nur 1-2x pro Jahr?

      Kommentar


      • Re: Mehrmalige Doppeleinnahme der Pille, was tu??

        Hallo,

        nein, es muss nicht zwangsläufig zu einer Einschränkung führen aber das Risiko ist halt vorhanden wenn man über mehrere Tage hintereinander eine Doppeleinnahme durchführt. Ab einer Anzahl von 3-4 Tagen wäre im Falle einer täglichen Doppeleinnahme Vorsicht geboten.

        Keine Pillenpause einzulegen oder nur 1-2 x im Jahr ist nicht schlimm.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Mehrmalige Doppeleinnahme der Pille, was tu??


          Keine Pillenpause einzulegen oder nur 1-2 x im Jahr ist nicht schlimm.

          Katzenauge
          Hallo Katzenauge!
          Danke erstmal! Nun stellen sich mir jedoch ein paar Fragen: Wieso ist es egal ob man eine Pillenpause einlegt oder ob nicht? Und gilt das für jede Pille? Oder sind einige fürs Auslassen der Pillenpause nicht geeignet? Zudem, ich bevorzuge es die Pause ganz auszulassen, gibt es mögliche Folgen? Und was kann ich wie jetzt tun, wenn plötzlich eine starke Blutung einsetzt und ich Unterleibsschmerzen habe? (Die Doppeleinnahme fällt ja raus)
          Danke im Voraus!

          Kommentar


          • Re: Mehrmalige Doppeleinnahme der Pille, was tu??

            Hallo,

            man kann die Pause bei jeder Pille auslassen "aber" es dürfen keine anderen Erkrankungen vorliegen, die gegen eine Einnahme der Pille im Lzz sprechen! Das sollte man ggf. mit seinem FA besprechen. Bei einem gesunden Menschen gibt es keine Folgen wenn man die Pause auslässt. Frauen die erhöht Thrombosegefährdet sind sollten die Pille eher nicht im Lzz nehmen (als Beispiel für ein "Contra" ).

            Wenn eine starke Blutung über längere Zeit besteht und zudem noch Unterleibsschmerzen vorhanden sind, würde ich zur Sicherheit den FA aufsuchen.

            Katzenauge

            Kommentar

            Lädt...
            X