#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung Gastrocleanse und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung Gastrocleanse und Pille

    Hallo Dr. Scheufele,
    Ich nehme seit ca. 2 Wochen Gastro Cleanse-Kapseln zur Behandlung einer starken Darm-Dysbiose. Eine dieser Kapseln enthält abgesehen von Magnesium, Vitamin C, Chlorophyll, Hydroxypropylmethylcellulose, L-Leucin und Milchsäurebakterien auch folgendes:
    Aktivkohle 145mg;
    Psyllium 425mg;
    Goldenseal-Extrakt 25mg;
    Apfelpektin 12,5mg.

    Ich nehme von diesen Kapseln dreimal täglich 3 Stück zu mir. Nun frage ich mich, ob die Wirkung der Pille(Luvyna, Langzeiteinnahme) dadurch vermindert werden kann. Falls ja, würde ein bestimmter Zeitabstand zwischen der Einnahme von Gastro-Cleanse und der Pille das Problem beheben? Ich habe in den letzten 2 Wochen sicher ein paar Mal die beiden Medikamente in einem Abstand von weniger als 1-2 Stunden eingenommen. Allerdings haben die Gastro-Cleanse-Kapseln keine abführende Wirkung bei mir, ich hatte also keinen Durchfall.
    Ist der Schutz der Pille jetzt noch vollständig vorhanden?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort!


  • Re: Wechselwirkung Gastrocleanse und Pille

    Ich wollte noch anmerken, dass ich die Pille immer abends nehme und zwischen Pilleneinnahme und Schlafengehen normalerweise keinen Stuhlgang habe/hatte, die Pille wurde also nicht vorzeitig ausgeschieden. Die Frage ist also eher, ob der Wirkstoff der Pille trotz der entgiftenden Gastro Cleanse-Kapseln ausreichend vom Darm aufgenommen wurde/wird.

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung Gastrocleanse und Pille

      Ich wollte dazu noch anmerken, dass ich die Pille immer abends nehme und zwischen Pilleneinnahme und Schlafengehen normalerweise keinen Stuhlgang mehr habe/hatte. Die Pille wurde folglich nicht vorzeitig ausgeschieden. Die Frage ist also eher, ob der Wirkstoff der Pille trotz der entgiftenden Gastrocleanse-Kapseln ausreichend vom Darm aufgenommen wurde/wird.

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkung Gastrocleanse und Pille

        Ich wollte noch anmerken, dass ich die Pille immer abends nehme und zwischen Pilleneinnahme und Schlafengehen normalerweise keinen Stuhlgang mehr habe/hatte. die Pille wurde folglich nicht vorzeitig ausgeschieden. Die Frage ist also eher, ob der Wirkstoff der Pille trotz der entgiftenden Gastrocleanse-Kapseln ausreichend vom Darm aufgenommen wurde/wird.

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkung Gastrocleanse und Pille

          Sorry, der Beitrag wurde erst gar nicht geladen und dann wohl gleich mehrmals

          Kommentar


          • Re: Wechselwirkung Gastrocleanse und Pille

            Hallo,

            in diesem Fall ist von weiter bestehender Pillenwirkung auszugehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Wechselwirkung Gastrocleanse und Pille

              Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!
              Mir wurde jetzt von meinem Arzt empfohlen, einen zeitlichen Abstand von einer Stunde zwischen Pilleneinnahme und Darmmedikament einzuhalten

              Kommentar



              • Re: Wechselwirkung Gastrocleanse und Pille

                Hallo Dr. Scheufele,

                Ich hätte noch einmal eine Frage, da ich grundsätzlich lieber auf Nummer sicher gehe. Angenommen ich habe in den letzten Wochen mehrmals die Pille in einem zeitlichen Abstand von weniger als einer Stunde zu diesen Aktivkohle/Psyllium-haltigen Kapseln genommen und ihre Wirkung wäre dadurch aufgehoben worden. Ab wie vielen korrekt eingenommenen Pillen wäre ich dann wieder geschützt? Ich weiß, dass man eine Pause machen könnte und danach die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten müsste. Aber diese "vergessenen" Pillen liegen ja schon mehr als 7 Tage zurück und aus gesundheitlichen Gründen würde ich ungern eine Pause machen. Kann ich auch einfach ganz normal die Pille weiternehmen, ohne eine Pause zu machen und nach wie vielen korrekt eingenommenen Pillen nach der letzten "vergessenen" wäre ich dann wieder geschützt, nach 14 oder 21?

                Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

                Kommentar


                • Re: Wechselwirkung Gastrocleanse und Pille

                  Auch bei kürzerem Abstand gehe ich nicht von einer Einschränkung der Pillenwirkung aus.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X