#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille ein paar Stunden verspätet und etwas höherer BMI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille ein paar Stunden verspätet und etwas höherer BMI

    Guten Tag,

    ich befinde mich zurzeit in der ersten Einnahmewoche der Pille (Velafee, heute 4. Tag). Ich nehme die Pille für gewöhnlich gegen 12 Uhr mittags, habe es aber heute vergessen. Da ich jetzt bei der Arbeit bin, kann ich sie erst gegen 19 Uhr nehmen, wenn ich zu Hause bin. Das würde soweit ja noch in der 12 Std Grenze liegen. Allerdings habe ich vor kurzem mal gehört, dass die Pillenwirkung bei einem BMI ab 27,3 nachlassen kann. Mein BMI beträgt zurzeit 26,5. Besteht da schon die Gefahr, dass die Pillenwirkung eventuell nicht diese 12 Std extra wirkt? Also kann es sein, dass die Pille schon etwas verringert wirkt bei mir und durch die Stunden, die ich sie nun später einnehme, kein durchgängiger Schutz mehr vorhanden ist?

    Ich hatte in dieser Woche noch keinen GV mit meinem Freund, wüsste aber gerne, ob ich nun zusätzlich verhüten muss in den nächsten 7 Tagen.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir bei dieser Frage helfen könnten!

    Viele Grüße!


  • Re: Pille ein paar Stunden verspätet und etwas höherer BMI

    Ach außerdem mache ich mir etwas Gedanken, ob die Pillenwirkung generell etwas vermindert ist durch die Hitze im Moment. Deswegen nehme ich die Pille auch nicht mehr in der Handtasche mit, sonst hätte ich sie heute nachnehmen können. Aber genau den Blister, den ich aktuell nehme, hatte ich schon als Ersatzblister im doch ziemlich warmen Sommerurlaub (obwohl es "nur" Deutschland war) dabei. Ich habe zwar nachgelesen, dass kurzfristige Hitze nicht allzu viel ausmachen soll, aber trotzdem denkt man dann ja über allerhand nach.. :/

    Kommentar


    • Re: Pille ein paar Stunden verspätet und etwas höherer BMI

      Hallo,

      Sie können hier in beiden Punkten von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille ein paar Stunden verspätet und etwas höherer BMI

        Oh gut, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das erleichtert mich doch sehr

        Wie ist das denn mit dem BMI, hat der tatsächlich erst ab 27,3 eine (eventuelle) Auswirkung? Oder muss man da vorher schon eventuelle Beeinträchtigungen des Schutzes befürchten?
        Ich habe gelesen, dass aus einer Studie hervorgeht, dass bei normalgewichtigen Frauen bei Verhütung mit Pille 4 von 1000 Frauen schwanger werden, bei BMI über 27,3 28 von 1000. das ist ja schon ein deutlicher Unterschied und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 27,3 schlagartig eine Grenze erreicht ist.
        Das finde ich etwas verwirrend, bin aber froh, dass Sie bei mir zurzeit keine Beeinträchtigung des Schutzes vermuten

        Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend!

        Kommentar



        • Re: Pille ein paar Stunden verspätet und etwas höherer BMI

          Sicher erwiesen ist ein solcher Wirkungsverlust der Pille nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X