#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung beeinschränkt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwirkung beeinschränkt?

    Hallo Herr Dr. Schäufele,

    ich habe zwei Fragen bezüglich meiner Pille ("Chariva"). Ich befinde mich momentan in der dritten Einnahmewoche meiner Pille. Heute wäre die erste Einnahme der Pille aus der dritten Woche. Ich hab letzten Freitag und Samstag (zweite Einnahmewoche) Ohrentropfen mit Antibiotika verwendet. Diese sind aus Spanien und tragen den Namen: "Colircusi Gentadexa". Meine Frage ist jetzt, ob diese die Wirkung der Pille beeinträchtigen? In der Packungsbeilage der Ohrentropfen ist nichts von Wechselwirkungen aufgeführt, weder noch sind Stoffe enthalten die laut der Packungsbeilage meiner Pille diese beeinträchtigen können. Habe mit meiner Frauenärztin telefoniert und sie meinte, dass ich zur Sicherheit den verbleibenden Zyklus zusätzlich verhüten sollte.
    Meine zweite Frage wäre: Ob man wirklich zu 100% sicher in der Pillenpause geschützt ist?
    Ich bin momentan sehr unsicher was das betrifft.
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.


  • Re: Pillenwirkung beeinschränkt?

    Hallo,

    dieses Präparat beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht. Auch in der Pause bleibt der Schutz nach korrekter Pillenanwendung bestehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwirkung beeinschränkt?

      Hallo,
      lieben Dank für die schnelle Antwort!
      Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Ich nehme die Pille gerade den zweiten Monat, also das zweite Blister. Heute wäre die Einnahme der zweiten Tablette der dritten Einnahmewoche. Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich ganz leichten bräunlichen Ausfluss habe/hatte. Was hat das zu bedeuten? Ich habe bisher die Pille immer ordnungsgemäß eingenommen und hatte keinen Durchfall weder noch Erbrechen.

      Kommentar


      • Re: Pillenwirkung beeinschränkt?

        Es kann durch hormonelle Schwankungen mal zu solchen, leichten Zwischenblutungen kommen, kein Grund zur Sorge.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pillenwirkung beeinschränkt?

          Hallo Herr Dr. Scheufele,
          ich habe auch eine Frage.

          Habe für einen Tag (bekam danach andere Tabletten) 5 Lutschtabletten von Tyrothricin genommen und nehme die Pille Yasminelle. Wollte fragen ob diese 5 Tabletten Auswirkungen also Wechselwirkung auf die Pille haben?

          Davor musste ich 7 Tage antibiotikum nehmen am Mittwoch vor 2 Wochen, während der Einnahme (Amoxcillin) und 7 Tage danach habe ich zusätzlich verhütet. Es geht mir jedoch nur um diese 5 Lutschtabletten?

          Vielen Dank für Ihre Antwort.

          Kommentar

          Lädt...
          X