#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was stimmt denn nun???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was stimmt denn nun???

    Ich bin total ab verzweifeln. Aber auch vor ein paar Tagen schon malgepostet, aber mal wieder eine neue Frage.
    Ich habe von Mittwoch bis einschließlich Freitag das Antibiotikum Azithromycin hec al 500 mg (gegen eine Angina) nehmen müssen. Gleichzeitig war der Mittwoch auch der erste Tag an dem ich mit dem neuen Blister angefangen habe.
    In der Packungsbeilage steht rein gar nichts von Wechselwirkungen, aber sowohl Apotheker als auch Frauenarzt gefragt, die meinten dass ich auf jeden Fall den kompletten Zyklus zusätzlich verhüten muss. Die Frage ob es nicht auch Antibiotika gäbe, die die Sicherheit nicht beeinträchtigen verneinten beide ganz strikt.
    Ich habe dann die Pille wie gewohnt am Mittwoch woeder genommen und ganz bewusst an allen drei Tagen das Antibiotika erst 5-6 Stunden danach (damit die Pille bis dahin aufgenommen wurde, wahrscheinlich unnötig,aber mich beruhigte der Gedanke etwas)
    Wie kommt es dass ich überall etwas anderes höre,auch in Internet lese ich dass dieses Antibiotika keine Wechselwirkungen zeigt.
    Sind die Ärzte und Apotheker einfach übervorsichtig?
    Ich habe kein Problem diesen Zyklus zusätzlich zu verhüten, was mir nur noch Sorgen macht ist der GV davor. Am 05.05. Erste Pilleneinnahme war dann wieder am 11.05 gleichzeitig mit dem oben genanten Antibiotika.
    Bitte helfen Sie mir!

    P.S. Antibiotika habe ich meiner Meinung nach nicht sonderlich gut vertragen. Durchfall und Erbrechen (in den ersten beiden Tagen) allerdings nie in der gefährlichen Zeit nach Pilleneinnahme


  • Re: Was stimmt denn nun???

    Hallo,

    das genannte AB hat mit der Pille KEINE Wechselwirkung!
    Und auch GV der vor Einnahme des AB stattgefunden hat, birgt keine Gefahren.

    Tja, warum einige Ärzte und Apotheker hier nicht ausreichend Fachkunde zeigen werden wir wohl nicht wirklich herausfinden. Es ist in meinen Augen sehr bedauerlich, lässt sich aber vermutlich nicht ändern ..
    Übervorsicht wehrt aber sicher die Gefahr einer Klage eher ab!

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Was stimmt denn nun???

      Super vielen Dank für die super schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon etwas. Aber ich habe hier im Forum desöfteren gelesen dass selbst wenn das Antibiotika wechaelwirkt, der Sex vorher keine Folgen haben kann. Können Sie mir erklären warum? Verstehe das nicht ganz. Wenn ich die Pille vergessen hätte, wäre da doch noch eine Gefahr von ausgegangen warum nicht, bei Antibiotika wa die Wirkung beeinträchtigt? Gelten die Pillen während der Einnahme nicht auch einfach als vergessen? Oder werden sie trotzdem noch etwas aufgenommen um vorherigen GV ungefährlich zu machen, nur eben nicht um den kommenden Eisprung volllkommen zu unterdrücken?
      Tut mir leid, da denke ich jetzt schon so lange drüber nach

      Kommentar


      • Re: Was stimmt denn nun???

        Hallo,

        Antibiotika beeinträchtigt den Schutz nicht sofort oder hebt ihn nicht sofort auf ... daher ist es hier anders als bei einer vergessenen Pille ..

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Was stimmt denn nun???

          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X