#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach/Normale Pille - Wirkungsweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach/Normale Pille - Wirkungsweise

    Hallo.

    Ich nehme seit über einem Jahr die Pille Velafee. Ich habe sie immer regelmäßig genommen. Am 2. Tag meiner Pillenpause ist meinem Freund und mir das Kondom gerissen (wir verhüten immer doppelt). Aus totaler Angst und Überforderung mit der Situation (ist uns beiden bis dato noch nie passiert) habe ich etwa 3-4 Stunden später die Pille danach genommen, obwohl eigentlich Schutz durch meine normale Pille gegeben sein müsste. Meint ihr, dass das irgendwie ein Risiko darstellt?

    Überall steht, dass die Pille EllaOne den Eisprung BIS ZU 5 Tage verzögert. Theoretisch könnte die Verzögerung ja aber auch nur bis zum 3. oder 4. Tag andauern. Oder sind es immer 5 Tage? Denn Spermien können ja auch bis zu 5 Tage in der Frau überleben?

    Und könnte zu diesem Zeitpunkt innerhalb/direkt nach der Pillenpause überhaupt sofort ein Eisprung statt finden? Ich mein, dieser wurde ja zuvor immer durch die normale Pille unterdrückt. Würde das dann nach der Wirkung der Pille danach sofort statt finden oder müsste nicht erst ein Ei "heranreifen", weil das zuständige Hormon ja die ganze Zeit unterdrückt wurde, oder?

    Tut mir leid, dass ich hier so dämlich frage, aber ich vertraue diesen ganzen hormonellen Verhütungsmethoden überhaupt nicht..


  • Re: Pille danach/Normale Pille - Wirkungsweise

    Hallo,

    da durch die normale Pille der Schutz gegeben war, kann auch kein Eisprung stattfinden!

    Durch die Anwendung der PiDaNa ist der Schutz aber jetzt nicht mehr gegeben.
    Falls Sie die Pille weiternehmen, müssten SIe den kompletten Zyklus zusätzlich verhüten.
    Ansonsten könnten Sie die Einnahme der normale Pille auch beenden und am 1ten Blutungstag wieder damit beginnen. Der Schutz wäre dann hier am 1ten Blutungstag wieder gegeben.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille danach/Normale Pille - Wirkungsweise

      Danke für die Antwort!
      Ja, dass ich weiter verhüten sollte, weiß ich. Ich frage mich nur, ob ich durch die Pille danach ausreichend vor einer Schwangerschaft durch die "Panne" geschützt bin?

      Ich ärgere mich selbst total, dass ich nicht einfach auf die normale Pille vertraut habe..

      Kommentar


      • Re: Pille danach/Normale Pille - Wirkungsweise

        Hallo,

        da die "Panne" schon fpr sich selbst keine Ss zur Folge gehabt hätte brauchen Sie sich eigentlich über die Wirkung der PiDaNa keine Gedanken machen. Was soll sie denn abwenden wenn es nichts zum abwenden gibt???
        Für den Fall aber, dass die Panne wirklich eine Gefahr dargestellt hätte, könnten Sie sich aber selbstverständlich auf die Wirkung der PiDaNa verlassen!

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Pille danach/Normale Pille - Wirkungsweise

          Danke für die Antworten! Ich bin wohl etwas paranoid, wenn es um das Thema Verhütung geht.

          Kommentar

          Lädt...
          X