#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkungsweise der Pille und Gastritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkungsweise der Pille und Gastritis

    Guten Tag,

    aufgrund einer akuten Gastritis wurde mir Pantaprozol 20mg verschrieben. Dies habe ich jetzt nun knappe vier Wochen eingenommen. Pantaprazol morgens, Pille (Maxim) abends. Zur allgemeinen Information: Morgen beginnt meine Pause und ab morgen werde ich auch kein Pantaprazol mehr nehmen. Meine Fragen sind Folgende:

    1. Da Uneinigkeit bzgl. Wechselwirkung mit der Pille herrscht, ist mein Plan nun einen Blister noch zusätzlich zu verhüten, während diesem erfolgt keine Einnahme des Medikaments mehr. Ab dem Blister danach müsste ich doch sicher wieder geschützt sein?Wenn ja, ab dem ersten Tag der Einnahme oder nach 7 Pillen bzw. was ist Ihre Einschätzung wann wieder von einem Schutz auszugehen ist?

    2. Wirkt sich eine Gastritis allgemein auf die Wirkung der Pille aus?

    Zuletzt noch eine allgemeine Frage:

    3. Sollte die Pille wirklich einmal nicht mehr gewirkt haben (z.B. Antibiotika über meherere Wochen), geht dann eine eventuell gebildete Eizelle während der Blutung ab? Und wenn man dann wie bei 1. beschrieben wieder mit einer wirkungsvollen Einnahme der Pille beginnt (sprich neuer Blister ohne Medikamten), ist dann die Situation zu vergleichen wie mit einer Ersteinnahme der Pille während dem Zyklus?

    Ich entschuldige mich für den Umfang der Frage und hoffe trotzdem auf eine schnelle Antwort. Leider ist mein Frauenarzt nicht in der Lage mir verständliche Antworten zu geben..
    Vielen Dank!


  • Re: Wirkungsweise der Pille und Gastritis

    Hallo,

    Pantoprazol beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht, auch die Gastritis hat keine Folgen. Bei Anwendung von Antibiotika ist der Schutz nach anschliessender Einnahme von 7 Pillen in Folge wieder gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wirkungsweise der Pille und Gastritis

      Danke für Ihre Hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X