#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogenfreie Pille und Schutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogenfreie Pille und Schutz

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zur Wirksamkeit meiner Pille "Desogestrel" (östrogenfreie Pille)

    Ich hatte zuvor die Pille "Aida" eingenommen. Da ich mir das Implanon einsetzen lassen will, hat mir meine Frauenärztin zum Veträglichkeitstest die östrogenfreie Pille für 3 Monate verschrieben.
    Wie in der Packungsbeilage beschrieben, habe ich am Tag nach der letzten Aida Pille sofort mit der ersten Desogestrel weitergemacht. Somit sollte der Empfängnisschutz ja durchgehend, ohne zusätzliche Verhütungsmittel anwenden zu müssen, durchgehend bestehen.
    In der 3. Einnahmewoche am Mittwoch habe ich dann eine Pille vergessen. Als ich dies am Donnerstag Abend (24 Std. Später bemerkte) holte ich die Einnahme sofort nach und ging am nächsten Vormittag doch noch in die Apotheke und kaufte mir die Pille danach. Ich nahm diese also ca 68 Std. nach dem letzten Geschlechtsverkehr ein.Ich war mir nicht sicher ob sich mein Körper schon auf die neue Pille eingestellt hatte und dachte mir, sicher ist sicher.
    Nun bin ich bereits im zweiten Blister und habe meine Tage nicht bekommen. Dass die Tage bei manchen Frauen ganz ausbleiben ist zwar eine häufige Nebenwirkung, dennoch bin ich mir unsicher. Besteht denn das Risiko einer Schwangerschaft? Sollte ich einen Test machen?Eine Schwangerschaft wäre momentan wirklich schlimm für mich.
    Und meine zweite Frage: wie lange muss ich nach der Einnahme der Pille danach zusätzlich verhüten? Man liest überall: bei Kombinationspräparaten bis zur nächsten Monatsblutung. Aber diese gibt es bei mir ja praktisch nicht, da ich ja mehr oder weniger einen Langzeitzyklus habe.
    Vielen Dank!


  • Re: Östrogenfreie Pille und Schutz

    Hallo,

    Sie können von sicherer Wirkung der "Pille danach" ausgehen, ein Test kann Ihnen das zusätzlich bestätigen. Zusätzlich verhüten sollten Sie bis zum Beginn der nächsten Pillenpackung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Östrogenfreie Pille und Schutz

      Hallo Herr Dr. Scheufele,
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Wäre die Pille danach überhaupt notwendig gewesen? Da ich mich ja bereits in der dritten Einnahmewoche befand.
      Ab wann ist ein Test aussagekräftig?
      Die Pille danach habe ich genau heute vor zwei Wochen genommen.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Östrogenfreie Pille und Schutz

        Die "Pille danach" war hier die sicherere Lösung. Ein Test reagiert jetzt zuverlässig.

        Kommentar



        • Re: Östrogenfreie Pille und Schutz

          Super, vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X