#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen Pille, Pille absetzten, alternative Verhütungsmöglichkei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen Pille, Pille absetzten, alternative Verhütungsmöglichkei

    Guten Abend liebes Forum,

    ich will mir gerne mehrere Meinungen zu den folgenden Themen holen.
    Es geht darum:
    Ich habe sehr viele Nebenwirkungen der Pille, es geht mir mit ihr gar nicht gut & ich habe das Gefühl, dass sie mich zum anderen Menschen macht. Die Nebenwirkungen belasten mich psychisch, sowie physisch. Nun ich habe nach anderen Verhütungsmethoden geschaut. Mir liegen die unhormonellen Methoden sehr nahe, also die Kupferkette/oder Kupferspirale. So, ich war schon bei einem FA der mir die Kupferkette erklärt hat, jedoch lieber zur Kupferspirale tendieren würde. Das gute war, er hat sich meine Nebenwirkungen mit Geduld angehört, auf jeden Fall hat er mir nicht versucht eine hormonelle Verhütungsart "aufzuzwingen". Nun denn, ich war heute bei meiner richtigen FÄ, hab angefangen mit was meine Hauptnebenwirkungen sind. Sie hat gleich ein genervtes Gesicht gezogen, mich halb abgewürgt und na ja.. das Prozedere halt, ob ich mir sicher wäre das es von der Pille käme, usw... Sie hat anscheinend auch keine hohe Meinung von der Kupferkette, hat mir da zu der Kupferspirale geraten bzw. dann noch die Hormonspirale ins Spiel gebracht. Nun ja, dann fing sie an mit Pillenwechsel, ich meinte dann gleich nein das kommt nicht in Frage, hab nichts gutes davon gehört. Sie sagte dann ich solle die Pille nach diesem Blister absetzten und nach 3 Monaten wieder zu ihr kommen, damit wir sehen können ob die Nebenwirkungen weg sind und wie meine normale Blutung ist. Das bedeutet 3 Monate "nur" mit Kondom verhüten.. Und wenn ich wiederkomme würden wir dann was "passendes für mich finden".
    Also meine Fragen hierzu wären:
    Hat jemand Erfahrungen mit der Kupferkette/Kupferspirale/Hormonspirale, was ist empfehlenswert?
    Was haltet ihr von diesem 3-Monate-absetzen-und-wiederkommen ?
    Wie kann ich FÄ klarmachen, das mir die Nebenwirkungen echt nicht gut tun und ich was anderes brauche, die Mittel stehen in der heutigen Zeit ja zu Verfügung. Hab das Gefühl die Ärzte nehmen das nicht so ernst..
    Tipps wie man am sichersten mit dem Kondom verhütet? Hab ein bisschen Schiss das es reißt, so blöd sich das auch anhört..

    Vielen Dank&mit freundlichen Grüßen,
    0Jormungand0


  • Re: Nebenwirkungen Pille, Pille absetzten, alternative Verhütungsmöglichkei

    Hallo,

    bei hormonell bedingten Beschwerden zur Hormonspirale zu wechseln macht nun wirklich keinen Sinn, zumal auch diese meist zu massiven Nebenwirkungen führt. Ich würde zu sofortigem Wechsel zur Kupferspirale raten, mit der ich sehr gute Erfahrungen mache.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen Pille, Pille absetzten, alternative Verhütungsmöglichkei

      Guten Tag Herr Scheufele,

      vielen Dank für ihre Antwort!
      Also meinen Sie ich sollte dort nochmal anrufen und fragen ob mir die Kupferspirale ohne diese 3-monatige-Pause eingesetzt werden könnte? Ich weiß nur nicht wie stark meine "normale Blutung" ist, also ohne Pille, und wie schmerzhaft/lang sie ist, um zu schauen in wie weit die Kupferspirale diese beeinflussen könnte. Deswegen würde ich die Pause sonst machen, wäre das ratsam ? Die FÄ wollte ja dazu auch noch schauen ob die Nebenwirkungen weg sind... ich finde es schwierig die ganze Situation einzuschätzen..

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen Pille, Pille absetzten, alternative Verhütungsmöglichkei

        Sicher kann man auch nach Absetzen der Pille zunächst den Verlauf in den ersten Monaten abwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nebenwirkungen Pille, Pille absetzten, alternative Verhütungsmöglichkei

          Und wie sicher würden sie die Kupferspirale aus eigenen Erfahrungen einstufen?

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkungen Pille, Pille absetzten, alternative Verhütungsmöglichkei

            In der Hinsicht wäre die Kupferkette noch empfehlenswerter, sie verhütet sicherer als die Pille.

            Kommentar

            Lädt...
            X