#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille – welche noch versuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille – welche noch versuchen?

    Hallo,

    bevor ich meinen Termin beim FA wahrnehme, möchte ich hier auch einmal nach unabhängigem Rat fragen und mich erkundigen. Lange Zeit hab ich die Lamuna20 eingenommen, hatte dann aber nach eingen Jahren das Empfinden zunehmen und gedrückter Stimmung etc. zu leiden und mein FA schlug mir einen Wechsel zum Nuvaring vor. Meine Erfahrungen waren insgesamt nicht schlecht, aber ich litt dauerhaft unter einem zunehmenden Gefühlt des Aufgedünsenseins und deshalb war nach einem Jahr ein erneuter Wechsel dran – diesmal auf die Zoely.

    Die Zoely nehme ich seit etwas über einem Jahr und mit jedem Zyklus werden PMS Symptome stärker und ich leide inzwischen unter einen sehr ausgeprägten Akne vor den Tagen, die vor allem Rücken, Schläfen etc. betrifft und daher durchaus "hormonell" verursacht wirkt. Da ich schon seit 15 Jahren hormonell verhüte weiß ich nun nicht: Hab ich von Haus aus Akne und die vorherigen Vergütungsmethoden haben selbige unterdrückt? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass Zoely ursächlich ist?

    Mein FA hatte bereits beim letzten Thermin angekündigt, dass Qlaira noch einen weiteren Versuch wert wäre, aber ich bin unsicher ob ich noch eine diese "neusten Präparate" ausprobieren möchte?! Oder sollte ich lieber zurück zu einer Mikropille? Vielleicht mit auch mit Dienogest – als Unterschied zur einstiegen Lamuna und wegen eventueller Akne? Was würden Sie mir raten?

    Vielen Dank im Voraus
    Lara


  • Re: Pille – welche noch versuchen?

    Hallo,

    leider ist die Wirkung jeder Pille immer individuell unterschiedlich und daher nie sicher vorherzusagen. In diesem Fall käme vielleicht auch mal der Versuch einer hormonfreien Verhütung in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille – welche noch versuchen?

      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Grundsätzlich hab ich mit dem Gedanken auch schon gespielt. Zwar hab ich – wie vermutlich wie viele andere – etwas "Angst" vor körperlichen Reaktionen auf den "Hormonentzug" (Haut, Haar, Migräne, PMS) … Können Sie da aus der Erfahrung die ein oder andere Empfehlung geben? Mönchspfeffer oder dergleichen?

      Es bleibt außerdem die Frage nach einer anderen Verhütungsmethode. Aktuell besteht kein Kinderwunsch, aber er könnte in den nächsten 1-4 Jahren nicht ausgeschlossen werden. Eine Entscheidung für Gynefix wäre deshalb wohl nicht ratsam oder kann die Kette auch bei "spontanem" Kinderwunsch nach einem Jahr entfernt werden?

      Was wäre aus Ihrer Sicht die sicherste hormonfreie Alternative?

      Ich danke Ihnen für Ihren Rat.
      Lara

      Kommentar


      • Re: Pille – welche noch versuchen?

        Mönchspfeffer kann zur Regulierung des Hormonhaushalts beitragen. Gynefix wäre eine Alternative, die Entfernung ist jederzeit möglich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X