#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von Valette zu Zoely oder Qlaira

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von Valette zu Zoely oder Qlaira

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich nehme seit Jahren die Valette aufgrund schwerer Akne. Die ist bis auf die Pillenpause ( ich nehme meistens durch ) weitestgehend im Griff. Zwischenblutungen habe ich allerdings oft. Seit einem halben Jahr habe ich eine starke Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen, die aber auch durch Bewegungsmangel kommen können. Ich habe organisch alles abklären lassen und es ist alles in bester Ordnung. Nur staut sich das Wasser "schubweise" und bereitet mir Schmerzen. Daraufhin kam die Vermutung ich könne in den beginnenden Wechseljahren sein ( ich bin 41 Jahre alt ). Mein Arzt hat mir daher die Zoely empfohlen um zu sehen, ob sich Gewicht und Wasser darunter verändern. Da als Nebenwirkung ganz oben an aber Akne stand, ist er aufgrund meiner Angst vor Akne umgeschwenkt auf die Qlaira. Nun habe ich unterschiedliches zum Thema Qlaira und Akne gelesen. Ich bin verunsichert. Ich habe Bedenken, dass die Akne wieder stark ausbricht erhoffe mir aber weniger Zwischenblutungen. Die Zoely wird wiederum bei Wechseljahresbeschwerden empfohlen. Ich bin mir unschlüssig zwischen den beiden Pillen und kann den konkreten Unterschied der Hormone und deren Wirkungen nicht erkennen. Besteht bei Wechsel ein erhöhtes Thrombose Risiko? Unter Diane 35 musste ich bereits 1x wegen Verdacht auf Thrombose ins Krankenhaus, die sich aber nicht bestätigte. Und wenn ich der Qlaira eine Chance gebe, sollte ich nahtlos den Wechsel durchführen? Kann ich die Qlaira ebenfalls durchnehmen?

    Sonntag endet die Packung der Valette und bis Montag sollte ich irgendwie meiner Entscheidung näher gekommen sein..

    Wie sind Ihre Erfahrungen zur Qlaira?

    Viele Grüße
    Kageda


  • Re: Wechsel von Valette zu Zoely oder Qlaira

    Hallo,

    für die Langzeiteinnahme ist Qlaira nicht geeignet, da es sich um eine Mehrphasenpille handelt, Maxim wäre dann eine Alternative. Zoely wäre in Bezug auf Thrombose mit einem geringeren Risiko verbunden. Leider ist der Effekt der Pillen bei jedem individuell unterschiedlich und daher nie sicher vorhersehbar. Ein nahtloser Wechsel ist grundsätzlich möglich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechsel von Valette zu Zoely oder Qlaira

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Die Maxim nehme ich aktuell - diese ist soweit ich weiß gleich der Valette, nur günstiger. Was bedeutet Langzeiteinnahme - das Durchnehmen der Pille? Wie wirkt die Qlaira auf die Haut? Haben Sie Erfahrungen von Patienten mit Akne?

      Viele Grüße
      Kagedo

      Kommentar


      • Re: Wechsel von Valette zu Zoely oder Qlaira

        Es käme auf einen Anwendungsversuch der Qlaira an, dann wäre allerdings die monatliche Pause einzulegen.

        Kommentar


        Lädt...
        X