#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einnahmezeit Pille nach Pause verschoben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einnahmezeit Pille nach Pause verschoben

    Hallo....
    Ich habe nach meiner 7tagepause nun die einnahmezeit am sonntag (dem ersten einnahmetag) von morgens auf abends verschoben und hatte beim Sex gestern mit meinem Partner geschlechtlichen Kontakt ohne Kondom. Haben den sex aber dann jedoch mit Kondom "vollendet". Sollte ich vorsichtshalber die Pille danach einnehmen?


  • Re: einnahmezeit Pille nach Pause verschoben

    Hallo,

    wenn Sie den Einnahmezeitpunkt nicht um mehr als 12 Stunden verschoben haben, ist der Schutz erhalten geblieben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: einnahmezeit Pille nach Pause verschoben

      Guten Morgen,

      auch ich hätte zu dem Thema eine kurze Rückfrage.

      Ich habe meine Pille immer um 20 Uhr genommen, wollte die Uhrzeit nun auf 21 Uhr ändern und habe die Pille daher wie folgt genomenn:

      - immer um 20 Uhr
      - nach 7-Tage-Pause die 1. Pille am 8. Tag um 20:20 Uhr
      - die 2. Pille nach der Pause um 21 Uhr
      - alle Folgepillen ab 3. Pille nach der Pause ebenfalls um 21 Uhr

      Ich frage deshalb nochmals explizit, weil in meinem Beipackzettel der Pille folgendes steht:

      "Wenn Sie die Einnahme vergessen haben:
      Wenn Sie die Einnahmezeit einmalig um weniger als 12 Stunden überschritten haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung noch gewährleistet. Sie müssen die Einnahme der vergessenen Tablette so schnell wie möglich nachholen und die folgenden Tabletten dann wieder zur gewohnten Zeit einnehmen."

      Hier habe ich wohl einfach ein Verständnisproblem mit dem Begriff "einmalig".

      Ich hätte dann ja die Einnahmezeit quasi bereits mehrmals "überschritten", weil ich anstelle von 20:00 Uhr, die Pillen um 20:20 Uhr bzw. alle weiteren um 21 Uhr genommen habe... zwar alles unterhalb der 12 Stunden, aber eben nicht einmalig. Dies würde dann ja bedeuten, dass ich automatisch jeden Tag die Einnahmezeit "überschritten" habe, wenn auch nur um eine Stunde, weil ich eben die Einnahmezeit geändert habe und die übrigen Pillen, nicht wie beschrieben "wieder zur gewohnten Zeit", also 20 Uhr, genommen habe.

      Ich bin davon ausgegangen, dass zwischen 2 Pillen einfach niemals mehr als insgesamt 36 Stunden liegen dürfen. Natürlich sollte man die 12 Stunden nicht übermäßig ausreizen, das ist mir bewusst und habe ich ja auch nicht getan.

      Dennoch habe ich nun die Einnahmezeit, wenn auch nur jeden Tag um eine Stunde, mehrfach überschritten und nicht einmalig.

      Ist hier der Schutz noch gewährleistet? Auch in der nächsten 7-Tage-Pause, wenn ich jetzt die Pille jeden Tag eine Stunde später nehme als zuvor? Oder ist in der nächsten 7-Tage-Pause die Hormonkonzentration dann dadurch bereits zu gering?

      Wenn Sie mir hierzu eine kurze Rückmeldung geben könnte, wäre ich Ihnen sehr dankbar :-)


      Kommentar


      • Re: einnahmezeit Pille nach Pause verschoben

        Hallo,

        der Schutz ist hier gewährleistet, denn Sie haben NICHT die 12-Std. Grenze überschritten!
        Als Beispiel > Von gestern 20.00 Uhr bis heute 20.20 Uhr sind es 20 Minuten mehr und keine 12 Std. und 20 Minuten
        usw. ......

        Katzenauge

        Kommentar


        Lädt...
        X