#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Schilddrüsenhormone- Einnahme/Auswirkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Schilddrüsenhormone- Einnahme/Auswirkung?

    Hallo alle miteinander,
    Ich (17J.) habe folgende Problematik. Seitdem ich seit knapp einer Woche die Pille (grundsätzlich nur zur Verhütung ->"Luisa" Hexal) nehme, bin ich total müde, schlapp, fühle mich als wäre ich durcheinander und mir ist übel/schwindelig.
    Denke (und hoffe) das dies jedoch nur von der (Hormon)Umstellung kommt.
    Jedoch wurde bei mir vor einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert (Behandlung: anfangs 25, mittlerweile 50 L-Thyroxin). Ich weiß, dass die Pille Auswirkungen auf die Schilddrüse haben kann und es gut möglich ist, dass die Schilddrüsenhormondosis erhöht werden muss (steht auch im Beipackzettel meiner Schilddrüsentabletten).

    Meine eigentliche Frage ist nun: Wie soll ich vorerst (bis ich Rücksprache mit meinem Hausarzt halten konnte und meine SD-Werte untersucht wurden) die Pille und die SD-Tabletten einnehmen?
    Im Internet wird mehrfach darauf verwiesen, dass die Pille die Aufnahme von L-Thyroxin hemmt, deswegen habe ich mir folgende 2 Möglichkeiten überlegt.
    a.) SD-Tabletten abends vor dem Schlafen einnehmen, Pille morgens
    b.) SD-Tabletten direkt nach dem Aufstehen einnehmen, Pille gegen 12Uhr also min 2std später

    Da ich die Pille ungern abends nehmen möchte, bleiben mir diese beiden Optionen.
    Ich weiß, dass man L-Tyroxin eigentlich morgens und nüchtern einnehmen sollte, jedoch steht auf zahlreichen Internetseiten, dass abends einnehmen mittlerweile auch in Ordnung ist.
    Also was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen (falls gemacht)?

    Freue mich über jede Antwort und auch weitere Infos zu dem Thema allgemein,
    Liebe Grüße

    LenaEllen


  • Re: Pille und Schilddrüsenhormone- Einnahme/Auswirkung?

    Hallo,

    ein Abstand von 2 Stunden zwischen der Einnahme ist ausreichend, ich würde zu einer möglichst baldigen Kontrolle der Werte raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X