#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel - Bin ich trotzdem geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel - Bin ich trotzdem geschützt?

    Hallo, ich habe seid 1 1/2 Jahren die Pille Microgynon genommen.
    Jedoch habe ich jetzt die Levina Stada mit weniger Hormonen verschrieben bekommen, da ich unter den Nebenwirkungen der anderen Pille etwas gelitten habe.
    Meine Ärztin meinte, dass ich mit der neuen Pille also mit der Levina nach der 7tägigen Pause anfangen soll.
    Das habe ich dann auch so gemacht aber bin ich denn überhaupt ab dem ersten Tag der Einnahme geschützt ?
    In der Packungsbeilage steht nämlich zu dieser Situation nichts, außer dass man die Pille bei einem Wechsel entweder am ersten Tag der Blutung oder " spätestens am Tag nach der Einnahmepause der bisher verwendeten Pille" beginnen kann. Dies habe ich auch gemacht aber war der Schutz denn ab dem ersten Tag der Einnahme sofort gegeben? Mache mir darüber etwas Gedanken, da ich bereits Geschlechtsverkehr mit meinem Freund hatte und mit der neuen Pille verhütet habe.


  • Re: Pillenwechsel - Bin ich trotzdem geschützt?

    Ahja, was ich noch sagen wollte ist, dass die neue Pille die selben Wirkstoffe enthält : Ethinylestradiol und Levonorgestrel

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel - Bin ich trotzdem geschützt?

      Hallo,

      da Sie zu einer niedriger dosierten Pille wechseln, würde ich zu zusätzlicher Verhütung bis zur Einnahme von 7 Pillen raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel - Bin ich trotzdem geschützt?

        Hallo,

        da Sie zu einer niedriger dosierten Pille wechseln, würde ich zu zusätzlicher Verhütung bis zur Einnahme von 7 Pillen raten.

        Gruss,
        Doc
        Sehr geehrter Herr Doktor,
        danke erstmal für die Antwort.
        Ich habe aber wie erwähnt die Pillenpause gemacht und am 8 Tag mit der niedrig dosierten Pille angefangen. Zusätzlich dazu hatte ich an dem selben Tag Geschlechtsverkehr und habe nur mit der neuen Pille verhütet.
        Ist die Wahrscheinlichkeit jetzt groß, dass ich schwanger werde ? die Pille nehme ich trotzdem regelmäßig und würde die nächsten Tage zusätzlich verhüten.
        Meine Ärztin meinte nur, dass ich mit der neuen Pille also mit der niedrig dosierten nach der Pillenpause anfangen soll und in der Packungsbeilage steht dies ebenfalls.. aber bezüglich der zusätzlichen Verhütung hat Sie jetzt nichts erwähnt und ich habe um ehrlich zu sein nicht daran gedacht in dem Moment, da ich Die Pille so wie sie es gesagt hat auch genommen habe.
        Ist denn jetzt die Wahrscheinlichkeit hoch Schwanger zu werden groß ?

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel - Bin ich trotzdem geschützt?

          Hallo,

          das Risiko einer Schwangerschaft ist hier zwar nicht ganz auszuschliessen, aber doch sehr gering.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel - Bin ich trotzdem geschützt?

            Hallo,

            das Risiko einer Schwangerschaft ist hier zwar nicht ganz auszuschliessen, aber doch sehr gering.

            Gruss,
            Doc
            Hallo,
            wie ich Ihnen bereits alles geschildert habe hatte ich am ersten Tag der niedrig dosierten Pille Geschlechtsverkehr. Die Pille habe ich nach der 7tätigen Pause eingenommen.
            Ich war bereits bei meiner Frauenärztin und sie sagte mir, dass die Pille trotzdem den Eisprung unterdrücken wird und ich mir keine Sorgen bezüglich einer Schwangerschaft machen muss, da der Schutz bereits seid der ersten Pille gegeben war. Zudem meinte Sie, dass nur das Östrogen nur niedrig dosiert ist.
            Vorherige Pille hatte die Mengen 30ug/150ug und meine neue Pille 20ug/100ug.
            Auf jeden Fall habe ich seit Freitag sowas wie Schmierblutung und manchmal auch Unterleibschmerzen jedoch nicht sehr starke die auch gleich wieder verschwinden.
            Die Schmierblutung wird aber wie ich bemerkt habe nicht weniger, sondern immer stärker.
            Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal bei einem Pillenwechsel ?
            Zudem habe ich noch 5 Pillen im Blister und müsste eigentlich dann meine Periode bekommen. Kann es sein das diese dann erst gar nicht eintritt durch die Schmier/Zwischenblutung?

            Kommentar


            • Re: Pillenwechsel - Bin ich trotzdem geschützt?

              Hallo,

              der Blutungsverlauf ist durch die hormonelle Umstellung bedingt, führen Sie die Anwendung fort.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X