#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stimmungstief Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stimmungstief Pille

    Hallo!
    Wie schön, dieses Forum gefunden zu haben.
    Ich habe ein Problem. Ich habe heute die 15. Pille (Linessa) zu mir genommen und bin emotional bereits dermaßen belastet, dass ich mich hier umsehe. Und das will was heißen - ich bin nämlich auch ohne Hormone eine Persönlichkeit, die mit erheblichen Stimmungsschwankungen und Tiefs umzugehen hat und weiß, wie es läuft - so in etwa.
    Nun ja, zwei Fragen hätte ich - meine Ärztin sowie mein Apotheker meinten, ich solle der Pille drei Monate geben. Aber ist es sinnvoll, auf ein Einpendeln zu hoffen, wenn es schon nach kurzer Zeit so extrem ist? Sollte sich mein Körper da wirklich voll und ganz drauf einstellen können? Ich kann es mir kaum vorstellen.
    Die zweite Frage: Kann ich einfach überstürzt mit der Einnahme abbrechen? Und wie lange braucht der Körper nach diesen zwei (wenigen) Wochen, alles wieder abzubauen?

    Ich war immer gegen die Einnahme von Hormonen, insbesondere, weil ich befürchtet habe, was gerade eintritt - fast komisch. Ich wurde allerdings kürzlich ungewollt schwanger (im übrigen haben mich DIESE Hormone komplett flach gelegt und zu einem völlig anderen Wesen - ja, Wesen ist der richtige Ausdruck - gemacht, das war unbeschreiblich und beängstigend) und da ich mir die Kupferkette nicht leisten kann und mich aufs Kondom gerade nicht richtig verlassen möchte, hab ich mir einen Ruck zu einem Versuch gegeben. Aufgrund der recht starken Reaktion bin ich grad auch nicht sonderlich optimistisch, dass ein Präperat-Wechsel hilft, zumal ich im Ausland bin und mich jeder Arztbesuch Geld kostet, das ich nicht habe.
    Aber gut, das ist nur die kleine Geschichte drumrum.
    Ich glaube, ich muss abstinent werden.


  • Re: Stimmungstief Pille

    Nun möchte ich doch noch anmerken: Mein Schwangerschaftsabbruch ist drei Wochen her. Ich habe ausgeschlossen, dass meine Stimmungsschwankungen daher rühren, dass sich mein Körper wegen dem ganzen Hormon-Hin-und-Her derartig aufspielt. Auch, weil ich das Gefühl hatte, dass mein System sofort nach dem Abbruch effektiv die entsprechenden Hormone abgebaut hat und ich tatsächlich schon am nächsten Tag wieder das Gefühl hatte, ich selbst zu sein und auch danach keine emotionalen Auffälligkeiten gespürt habe (in diesem Zusammenhang sind alle Emotionen rein hormonell zu begründen, ich bereue nichts, bin eher froh und hab das alles vielmehr schon so gut wie vergessen). Aber ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht doch recht hoch, dass es alles damit zusammenhängt?

    Kommentar


    • Re: Stimmungstief Pille

      Hallo,

      es ist richtig, dass zu Beginn der Pillenanwendung mit einer hormonellen Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten zu rechnen ist, daher würde ich doch raten, den Verlauf noch weiter abzuwarten. Sollte keine Besserung eintreten, wäre eine hormonfreie Verhütung schon der bessere Weg, bei der Kupferkette ist auch eine Finanzierung möglich.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Stimmungstief Pille

        Danke Ihnen für die schnelle Antwort.
        Wenn es aber doch so extrem ist, ist dann die Wahrscheinlichkeit nicht recht gering, dass sich der Köper innerhalb von 2 1/2 weiteren Monaten einpendelt? Es scheint doch vielmehr, dass mein Köper auf diesen Quatsch keine Lust hat. Also, allein an der Reaktion betrachtet, nicht an etwaigen Langzeitentwicklungen.
        Eine weitere Frage war, ob ich die Pille einfach so absetzen könnte, und wie lange es durchschnittlich braucht, bis alles wieder auf Normal ist.
        Wie gesagt- ich bin im Ausland. Und hier ist die Finanzierung einer Kupferkette nicht möglich, sonst hätte ich das in jedem Falle vorgezogen.
        Vielen Dank noch mal!

        Kommentar



        • Re: Stimmungstief Pille

          Sie sollten zumindest 1 Monat "durchhalten". Nach dem Absetzen kann die Umstellung auch wieder mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Stimmungstief Pille

            Hallo, ich bin neu hier & habe eine wichtige Frage. Kann mir da jemand helfen?

            Da ich leider aufgrund eines angebrochenen Blisterstreifens durcheinander gekommen bin und letzten Monat meine Pille durchgenommen habe, habe ich nun leider meine Pille nur 15 Tage genommen. Vom 23.11 - 7.12. habe ab dem 8.12 bis 11.12 Pause gemacht und am 12. wieder mit der ersten Pille begonnen. Nun hatte ich heute GV. Schutz trotzdem gewährleistet oder Pille für danach holen?

            Danke für Hilfe, sowas passiert mir sonst nie!

            Kommentar


            • Re: Stimmungstief Pille

              Hallo,

              Sie können hier von erhaltenem Schutz ausgehen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X