#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferkette(GyneFix) verloren - Kupferspirale als Alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferkette(GyneFix) verloren - Kupferspirale als Alternative?

    Hallo,
    vor zwei Monaten habe ich mir die GyneFix (Kuperkette) legen lassen. Der Eingriff war schmerzhaft und ich bin auch zwischendurch fast Ohnmächtig geworden, sodass mein Frauenarzt den Eingriff kurz unterbrochen hat. Danach ging es aber wieder und auf dem Ultraschall lag sie perfekt in der Gebärmutter drin.
    Die nächsten 7 bzw. 10 Tage habe ich mich auch genau an die Vorgaben (Kein Sport, kein Geschlechtsverkehr, keine Tampons etc.) gehalten.
    Nun war ich kürzlich zur Kontrolle beim Frauenarzt und der stellte fest, dass die Kette nicht mehr drin ist. Sie ist einfach verschwunden. Mein Frauenarzt fragte mich natürlich ob ich nicht gemerkt hätte, dass die Kupferkette rausgefallen ist, denn normalerweise sollte man das spüren.In der Regel würden dann Unterleibsschmerzen auftreten. Ich habe aber nichts derartiges gemerkt. Nachdem einsetzen hatte ich noch ein paar Tage Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen und vor meiner ersten Periode hatte ich 5 Tage leichte Blutungen bis die richtige Periode einsetzte.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Kann es sein, dass die Kupferkette zum Zeitpunkt der Schmierblutungen rausgefallen ist? Bzw. evtl. schon direkt am Anfang, weil ich da ja noch 2-3 Tage Blutungen und Unterleibsschmerzen hatte.
    2. Kommt es vor, dass Frau es nicht bemerkt, dass die Kette rausgefallen ist? Ich habe es nämlich nicht gemerkt und auch nichts gespürt wie irgendwelche Krämpfe.
    3. Ist es möglich, dass die Kette noch drin ist und nur auf dem Ultraschall nicht gesehen wird? Ich hab ein wenig Angst, dass die jetzt irgendwo bei mir drin liegt.
    4. Die Pille nehme ich seit 4 Jahren nicht mehr und nahm sie vorher auch nur 2 Jahre. Ich habe zwei Wochen vor dem Eingriff allerdings die Pille danach nehmen müssen. Kann es sein, dass es daran liegt, dass mein Körper die Kette abgestoßen hat?
    5. Kann es sein, dass die Kupferkette durch Geschlechtsverkehr bewegt wurde?
    6. Mein Frauenarzt hat mir angeboten mir die Kupferspirale einzusetzen. Nun frage ich mich aber ob diese nicht auch abgestoßen wird und ob es stimmt, dass diese die Gebärmutter verletzen kann. Zudem frage ich mich wie schmerzhaft es ist diese wieder rauszunehmen? Bei der Kette hätte man ja nur am Faden ziehen müssen aber die Spirale ist ja als T-Form befestigt. Ich frage mich halt auch, ob ich nicht nochmal versuchen soll, mir die Kupferkette einzusetzen. Aber ob das Sinn macht, wenn mein Körper diese anscheinend schon abgestoßen hat?
    Mein Frauenarzt war auch sehr verwundert, da es wohl so selten vorkommt und ich da eine Ausnahme bin. Es gab auch keine Einwände und meine Gebärmutter sei auch geeignet dafür gewesen. Jetzt bin ich irritiert und frage mich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder ob ich da hätte irgendwas machen können, wenn ich bemerkt hätte das sie locker ist bzw. rausgefallen ist.

    Vielen Dank schon mal für die Antwort
    Annika


  • Re: Kupferkette(GyneFix) verloren - Kupferspirale als Alternative?

    Hallo,

    ein solcher Verlauf ist schon recht ungewöhnlich, Sie können aber sicher sein, dass die Gynefix nicht mehr vorhanden ist. Ich würde hier eher zu einer anderen Verhütungmethode als Kupferkette, oder Spirale raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X