#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

minipille unter lampe vergessen für mindestens 3h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • minipille unter lampe vergessen für mindestens 3h

    sehr geehrter herr doktor!
    mir ist ein ziemlicher fauxpas passiert! ich habe meine minipille genommen, bin dann in die küche gegangen, um etwas zu essen und wollte dann eigentlich meinen blister in der nachttischlade verstauen, habe dies aber total vergessen. der blister war nun mindestens 3h unter dem direkten lichtkegel einer schreibtisch-lampe. ich weiß, dass sonnenlicht die wirkung der pille herabsetzen kann, nun habe ich bedenken, ob dies auch für elektrische leuchten gilt oder ob dieses herabsetzen mit den uv-strahlen der sonne zusammenhängt... jedenfalls: das licht der lampe ist relativ leucht-stark, allerdings wurde der platz, auf dem die pille lag, nicht sonderlich erwärmt, falls das relevant ist. falls ebenfalls relevant: abstand zwischen pille und glühbirne ca. 25-30cm.
    vielen dank!


  • Re: minipille unter lampe vergessen für mindestens 3h

    Hallo,

    hier ist nicht von einer Wirkungsverminderung auszugehen.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: minipille unter lampe vergessen für mindestens 3h

      vielen dank für die antwort! ich war so besorgt, weil das licht der lampe ja direkt auf die seite mit dem durchsichtigen plastik "knallte", aber es beruhigt mich sehr, dass das doch nichts ausmacht!
      wieso ist aber eigentlich sonnenlicht "gefährlich" für die pille? geht es da um den zusammenhang zwischen einstrahlung und zu hohen temperaturen/erwärmung?
      mfg mila

      Kommentar


      • Re: minipille unter lampe vergessen für mindestens 3h

        Hallo,

        es sind die UV-Strahlen die die Wirkung der Pille beeinträchtigen und auch für Kondome gefährlich werden können.

        Katzenauge

        Kommentar


        Lädt...
        X