#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille - Zwei Einnahmefehler in einem Zyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille - Zwei Einnahmefehler in einem Zyklus

    Hallo,

    Ich nehme seit 8 Jahren die Pille und habe vor 2 Monaten von der Juliette im Langzeitzyklus (Fälschlicherweise von meiner FÄ so empfohlen) in den Monatszyklus mit der Bellissima gewechselt.
    Bisher hatte ich nie Einnahmefehler, und nun wohl zwei im aktuellen Zyklus.

    Der erste betrifft die 7. Pille. Diese habe ich korrekt eingenommen, allerdings bekam ich ca. 1 Stunde danach Durchfall. Dieser hielt an bis zum Nachmittag des nächsten Tages, weshalb ich keine Pille nachgenommen habe.
    Die darauffolgenden sieben Tage habe ich zusätzlich mit Kondom verhütet.
    Meine Frage dazu: Besteht ein Risiko, da ich 3 Tage vor dem Fehler noch GV hatte? Es handelt sich ja um die erste Woche des Pillenzyklus.

    Der zweite Einnahmefehler betrifft die 16. Pille. Durch einen unglücklichen Zufall kam ich erst viele Stunden später nachhause als geplant. Dadurch habe ich diese erst ca. 14 Stunden nach regulärer Einnahmezeit nehmen können. In der dritten Zykluswoche gibt es ja zwei Optionen, wie weiter zu verfahren ist, ich habe mich dazu entschieden, die Pause auszulassen und den nächsten Blister direkt anzuschließen. Gestern habe ich die 18. Pille genommen und GV hatte ich die letzten Tage keinen.

    Nun zur eigentlichen Frage: Wie lange sollte ich zusätzlich verhüten? Zwei Einnahmefehler wirken sich ja anders auf den gesamten Zyklus aus, als nur einer, oder?
    Besteht die Gefahr einer Schwangerschaft (besonders bzgl. des ersten Fehlers)?

    Leider halte ich meine FÄ aufgrund ihrer Empfehlung u. einigen anderen Vorkommnissen in Pillenfragen für inkompetent, daher frage ich hier und hoffe, dass mir jemand eine Antwort geben kann.
    Ich werde den Arzt zur nächsten Vorsorgeuntersuchung wechseln.


  • Re: Pille - Zwei Einnahmefehler in einem Zyklus

    Hallo,

    sicher ausschliessen kann man ein Schwangerschaftsrisiko in diesem Fall nicht. Sicher geschützt sind Sie wieder, sobald nach Ende des 2. Anwendungsfehlers 7 Pillen in Folge eingenommen wurden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X