#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsrisiko durch Pillenwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsrisiko durch Pillenwechsel?

    Zunächst einmal wünsche ich einen guten Tag und bedanke mich für alle offenen Augen und Ohren, die sich meinem Problem widmen wollen!

    Seit mehr als zwei Jahren habe ich zur Verhütung die Pille "illina" genommen. Diesen Monat jedoch wechselte ich zur "Trinovum", sodass in 6 Tagen die erste Pillenpause beginnt und ich in 10 Tagen die Abbruchblutung erwarten sollte. Da ich jedoch direkt gewechselt habe und in dieser Zeit auch Geschlechtsverkehr mit meinem Partner hatte, plagt mich nun der Gedanke nach einer möglichen Schwangerschaft.

    Symptome wie Übelkeit, Brustschmerzen und ein Ziehen im Unterleib können ja sowohl Symptome für eine Schwangerschaft als auch durch die Wirkungen der Pille bedingt sein, sodass meine Sorgen aufgrund der Ungewissheit weiter steigen. Wenn ich das richtig sehe, dann sind beide Pillen nicht miteinander identisch. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass mit einer möglichen Schwangerschaft zu rechnen sei?

    Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Antworten, die meine Sorgen zumindest mit fachlichem Input mildern würden.


  • Re: Schwangerschaftsrisiko durch Pillenwechsel?

    Hallo,

    wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie ohne Pause gewechselt. In diesem Fall ist der Schutz erhalten geblieben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftsrisiko durch Pillenwechsel?

      Sehr geehrter Herr Scheufele,

      verzeihen Sie bitte die missverständliche Ausdrucksweise. Leider habe ich die Trinovum-Pille erst nach der Pillenpause von der Illina eingenommen. Besteht dadurch somit die Möglichkeit einer potentiellen Schwangerschaft?

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftsrisiko durch Pillenwechsel?

        Um das mit konkreten Zahlen zu unterfüttern: Die erste Trinovum-Pille nach der Illina-Pillenpause habe ich am 05.10. eingenommen, während es am 10.10. dann zum GV kam, womit ich somit lediglich 5 Trinovum-Pillen eingenommen hätte (bzw. die 6. dann i m Anschluss am GV-Tag).

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftsrisiko durch Pillenwechsel?

          Hallo,

          da Sie nicht zu einer schwächeren Pille gewechselt haben, ist der Schutz auch in diesem Fall erhalten geblieben.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X